Bericht Generalversammlung Glösingen 2018

Marc Vollmer führt nun die Schützenkompanie Glösingen an

Als erste Veranstaltung des neuen Jahres fand am 12. Januar 2018 für die Glösinger Schützen die Generalversammlung statt. Diese fand außergewöhnlich in der kleinen Halle statt, was sich durch die Zahl der Anwesenden von 109 Schützen auch als notwendig erwies. Zunächst begrüßte Kompanieführer Michael Knappstein alle Anwesenden und wünschte das Beste für das kommende Jahr. Danach bat er alle sich von ihren Plätzen zu erheben, um den Toten des vergangenen Jahres zu gedenken.

Da der vorliegenden Tagesordnung nicht widersprochen wurde, verlas Geschäftsführer Marc Schäfers das Protokoll der vergangenen Herbstversammlung, bevor es an die Neuaufnahme von Mitglieder ging, derer es 14 an der Zahl waren. 20 Schützen hatten diesen Schritt vor 25 Jahren absolviert und wurden dementsprechend geehrt. Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Schützenkompanie Glösingen konnten wiederum drei Schützenbrüder geehrt werden.

In den darauffolgenden Berichten konnten sowohl der Geschäftsführer, der Seniorenvertreter, Lothar Görs und der Jugendvertreter, Jakob Wrede, auf ein gelungenes Jahr für die Schützenkompanie Glösingen zurückblicken. Dies bestätigte sich im darauffolgenden Bericht von Kassierer Norman von der Hövel, der detailliert über die Finanzbewegungen des vergangenen Jahres berichtete. Dementsprechend wurde der Vorstand auf Vorschlag der Kassenprüfer entlastet. Als neue Kassenprüfer wurden Ralf Müller und Dominik Bunte gewählt, die im kommenden Jahr Ralf Müller als Kassenprüfer unterstützen.

Danach begann der Wahlmarathon, der schließlich in 13 Wahlen enden sollte. Als erster Punkt stand hier der Posten des Kompanieführers zur Wahl, da Michael Knappstein, der diesen Posten neun Jahre innehatte, nicht mehr zur Wahl stand. Einstimmig wurde Marc Vollmer, der bisherige stellvertretende Kompanieführer, in dieses Amt gewählt. Dieser freute sich sichtlich über diese Wahl. Dies spiegelte sich auch in seinen ersten Worten an die Kompanie wieder, bevor er Michael Knappstein für seine jahrzehntelange Vorstandsarbeit dankte. Stellvertretend konnte er Michael Knappstein eine Ehrenscheibe als Dank für seinen Einsatz für die Kompanie überreichen, wobei sich die Versammlung mit stehenden Ovationen anschloss.

Damit wurde die erste zusätzliche Wahl notwendig, da nun ein stellvertretender Kompanieführer gewählt werden musste. Hier wählte die Versammlung Christian Voß neu in das Amt. Bei den regulären Wahlen wurde dann Geschäftsführer Marc Schäfers wiedergewählt, während Björn Flasbart als neuer Kassierer gewählt wurde. Hier verließ Norman von der Hövel nach 18 Jahren den Vorstand, wovon allein 16 Jahre auf das Amt des Kassierers entfielen. Auch dieses Engagement dankte die Versammlung mit tosendem Applaus und einem Präsent.

Verschoben durch die vorherigen Wahlen wurden daraufhin fünf neue Beistizer gewählt, wobei Markus Schmidt wiedergewählt wurde und Johannes Findeklee, Ralf Müller, Rainer Mühlnickel und Dominik Schäfers neu in den Vorstand kamen. Ebenfalls neu in den Vorstand wurde Horst Wrede als Seniorenvertreter gewählt, der diesen Posten von Lothar Görs übernahm. Die beiden Standartenträger, die zur Wahl standen, Jakob Wrede und Marvin Löhr, wurden jedoch beide wiedergewählt. Mit einer letzten Wahl ging dieses Marathon dann zu Ende: Für Ralf Müller musste ein neuer Kassenprüfer gewählt werden, wobei Markus Ortmann hier das Team vervollständigt.

Nach einer verdienten Pause richtete sich die Versammlung zukünftigen Themen zu. Zunächst ergriff Schützenoberst Johannes Bette das Wort und lud zum kommenden Patronatsfest. Eine Einladung sprach ebenfalls Björn Flasbart aus, der wiederum für den Glösinger Karneval warb, der am 3. Februar stattfinden wird. Er verwies weiterhin auf den beginnenden Vorverkauf, der nach der Versammlung startete.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ konnten noch Termine, Dank und Informationen verkündet werden, bevor die Versammlung schloss und die Anwesenden das vergangene Jahr noch einmal persönlich bei dem ein oder anderem Bierchen Revue passieren ließen.

Fotos folgen am Wochende.

Wir möchten alle Schützenbrüder an dieser Stelle zur Sebastianfeier am kommenden Samstag einladen. Antreten ist um 17:15 Uhr an der Bergklause.