Bericht zur Generalversammlung und Stellungnahme

Stellungnahme zu dem von Franz-Josef Molitor veröffentlichten Artikel zu unserer Generalversammlung vom Samstag, den 04.01.2020:

Der Vorstand der Schützenkompanie Glösingen möchte sich hiermit ausdrücklich von dem von Franz-Josef Molitor verfassten Artikel "Glösinger haben nach 96 Jahren ein Kompanielied", veröffentlicht am 06.01.2020 auf oeventrop.de, distanzieren. Der Artikel weist inhaltliche Fehler auf und ist eine unsägliche Vermischung aus Bericht und Kommentar.
Zunächst einmal möchten wir klarstellen, dass wir uns immer sehr freuen, wenn dem wunderschönen Ortsteil Glösingen, und unserer Schützenkompanie im Besonderen, ein Musikstück gewidmet wird. In unserem Liederbuch findet man bereits jetzt einige echte Glösinger Lieder! Dennoch steht fest: Das Kompanielied ist und bleibt "Der Pfannenflicker".
Desweiteren weisen wir darauf hin, dass jedes Mitglied unserer Kompanie zu jedem Zeitpunkt einer Diskussion das Recht hat, seine Meinung zu vertreten und zu äußern, unabhängig davon, welche Position in der Kompanie dieses Mitglied einmal bekleidet hat. Der Tagesordnungspunkt "Anpassung der Mitgliedsbeiträge der Kompanien" wurde von uns bewusst zur Diskussion gestellt, und seine Meinung in einer offenen Diskussion zu äußern gehört für uns sehr wohl zu den Regeln des Anstandes. Nicht zu den Regeln des Anstandes gehören für uns stattdessen jedoch Bemerkungen über den Gesundheitszustand einzelner Personen in einem solchen Bericht!
Inhaltlich möchten wir zu besagtem Tagesordnungspunkt klarstellen, dass der Beitrag nicht vor 6 Jahren zuletzt erhöht wurde, sondern seine letzte Anpassung im Jahr 2002 erfuhr, als die Umstellung von der D-Mark auf den Euro erfolgte.
Außerdem möchten wir korrigieren, dass der Posten des 2. Standartenträgers derzeit vakant ist. Der bisherige 2. Standartenträger Marvin Löhr wurde zum Beisitzer gewählt, da der bisherige Beisitzer Dominik Schäfers sein Amt abgegeben hat.

Es folgt unser Bericht zur Generalversammlung am 04.01.2020:

Glösingen startet in das Jahr 2020

Wie jedes Jahr startete auch das Glösinger Schützenjahr 2020 mit der Generalversammlung, die am Samstag, den 4. Januar, im Speisesaal der Schützenhalle stattfand.
Kompanieführer Marc Vollmer eröffnete die Versammlung pünktlich um 20.00 und wünschte den 82 anwesenden Schützenbrüdern und ihren Familien das Beste für das neue Jahr. Danach erbat er eine Schweigeminute , um den verstorbenen Schützenbrüdern des vergangenen Jahres zu gedenken. Die verlesene Tagesordnung wurde von der Versammlung angenommen, sodass Geschäftsführer Marc Schäfers das Protokoll der vergangenen Herbstversammlung verlesen konnte, bevor es zur Neuaufnahme der 2019 beigetretenen Mitglieder kam. Mit Bestätigung durch die Versammlung konnten 13 neue Schützenbrüder in die Kompanie aufgenommen werden.

Mit den bereits traditionellen Rückblicken gab Marc Vollmer Einblicke in die Jahre 1970 und 1995, um so auf die Ehrungen für 25-jährige bzw. 50-jährige Mitgliedschaft einzustimmen. Neben kleinen Anekdoten konnte hier aber auch über den Glösinger König Walter Wiedemann berichten, der 1970 den Vogel von der Stange holte. Anschließend gratulierte er den anwesenden Jubilaren persönlich und überreichte die Ehrennadeln.

In den darauffolgenden Berichten konnte Geschäftsführer Marc Schäfers das vergangene Jahr resümieren. Seniorenvertreter Horst Wrede berichtete von den gut besuchten Seniorenstammtischen, die gut angenommen würden. Neben diesem, und weiteren Rückblicken auf die Aktivitäten der Senioren des vergangenen Jahres, gab er auch schon Ausblicke auf das aktuelle Jahr und lud zum ersten Seniorenstammtisch ein. Jugendvertreter Jakob Wrede zeigte sich hingegen enttäuscht von der Beteiligung der Jungschützen. Zwar versuche man auf diese zuzugehen und Angebote bereitzustellen, jedoch fehle das Interesse. Dazu käme die Altersstruktur, da immer weniger junge Schützenbrüder in die Kompanie einträten.

Im anschließenden Kassenbericht präsentierte Kassierer Björn Flasbart detailliert die Zahlen des vergangenen Jahres und die gesamten Kassenstände. Kassenprüfer Ingo Beckmann-Kobold lobte im anschließenden Bericht der Kassenprüfer dessen Buchführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes, der von der Versammlung einstimmig zugestimmt wurde, bevor Andre Kemper und Nick Flinkerbusch als neue Kassenprüfer gewählt wurden.

Mit dem Tagesordnungspunkt „Anpassung der Mitgliedsbeiträge der Kompanien“ stand dann ein großer Punkt auf der Tagesordnung. Kassierer Björn Flasbart erläuterte, dass dies angesichts der zuvor vorgetragenen Kassenbestände kein einfacher Punkt sei, dennoch stehe dieses Thema schon lange im Raum, da die Ausgaben der Kompanie immer weiter wachsen und die Einnahmen damit nicht immer Schritt halten. Deshalb wolle der Vorstand sich finanzielle Planungssicherheit verschaffen, indem die Mitgliedsbeiträge um zwei Euro, auf acht Euro angehoben werden sollten.

In einer langen und konstruktiven  Diskussion tauschte sich die Versammlung über das Für und Wider einer solchen Erhöhung aus. Unterschiedliche Positionen wurden vorgetragen und lebhaft diskutiert. Nachdem alle Argumente ausgetauscht waren, stellte Kompanieführer Marc Vollmer diese Erhöhung zur Abstimmung. In einer geheimen Wahl sprach sich die Versammlung dann mit einer ¾ Mehrheit für die Erhöhung des Mitgliedsbeitrages der Kompanie aus.

Danach begann ein kleiner  Wahlmarathon, der neun Wahlen umfasste. Als erster Punkt stand hier der Posten des stellvertretenden Kompanieführers zur Wahl. Hier konnte sich Christian Voß, der dieses Amt seit zwei Jahren inne hat, über seine Wiederwahl freuen. Ebenfalls wiedergewählt wurden Marvin Eichler als stellvertretender Geschäftsführer und Oliver Beckmann als stellvertretender Kassierer. Bei der Besetzung der drei Beisitzerposten, die zur Wahl standen, wurden Jan-Peter Schott, Rainer Mühlnickel und Marvin Löhr in diese Ämter gewählt. Schwieriger gestaltete sich die Wahl für den 1. und 2. Standartenträger. Hier konnten leider keine Schützenbrüder für diese Posten gewonnen werden. Jakob Wrede erklärte sich deshalb zur kommissarischen Wiederwahl als 1. Standartenträger bereit, während der Posten des 2. Standartenträger vakant bleibt. Hier werde man aber intensiv suchen, damit diese schnellstmöglich besetzt werden könnten, so Marc Vollmer. Zum Abschluss des Wahlmarathons stand die Wahl des Seniorenvertreters auf der Tagesordnung. Hier freute sich Horst Wrede über seine Wiederwahl.

Im Anschluss galt es dann noch ein paar Blicke in die Zukunft zu werfen, wobei Schützenoberst Ferdi Geiz besonders die Sebastianfeier in den Blick nahm, vom neuen Konzept berichtete und dazu herzlich einlud. Geschäftsführer Marc Schäfers lud zum Kompaniekarneval am 15. Februar ein und gab kleine Ausblicke auf das Programm, welches hauptsächlich von eigenen Akteuren auf die Bühne gebracht würde.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ konnten noch Termine, Dank und Informationen verkündet werden. Einen besonderen Punkt brachten Dirk Klute und Franz-Josef Molitor vor die Versammlung, die ein eigenes Lied über die Schützenkompanie präsentierten. Für die Schießsportgruppe lud Matthias Schlupp herzlich zum Pokalschießen ein, bevor die Versammlung schloss und die Anwesenden das vergangene Jahr noch einmal persönlich bei dem ein oder anderem Bierchen Revue passieren ließen.