Außerordentliche Mitgliederversammlung

Mitglieder sind sich einig - Grundstück soll gekauft werden

Viele Glösinger Schützenbrüder hatten sich im Speisesaal der Schützenhalle versammelt. Einziger Punkt der außerordentlichen Mitgliederversammlung: Kauf eines Grundstückes im Siepen.

Kompanieführer Michael Knappstein und sein Stellvertreter Johannes Schürmann informierten zunächst über die Beweggründe. Derzeit sei die aktuelle Siepenwiese im Siepen für 7 Jahre gepachtet. Es stehen jedoch massive Investitionen an, welcher einer langfristigeren Lösung bedurften.

Außerordentliche Mitgliederversammlung

Mitglieder sind sich einig - Grundstück soll gekauft werden

Gegenüber des heutigen Festplatzes ergibt sich hier dieser Lösungsansatz. Dort steht eine Fläche von ca. 2500 m2 zur Verfügung, welche vom heutigen Eigentümer günstig erworben werden kann. Hierdurch ist es möglich, langfristig zu planen und die nötigen Investitionen zu tätigen. Hier bietet es sich an, dass die Stadt Arnsberg im laufe des Jahres 2010 den Bachlauf verlegen wird.
Nicht nur, dass die Siepenwiese dann auf die sonnige Seite des Siepens verlegt wird - auch Wanderer die den Panoramaweg nutzen, werden zukünftig auf der neuen Festwiese ganzjährig eine Anlaufstelle für eine Pause finden. Somti profitiert sowohl die Kompanie wie auch unser gesamter Ort.

Den Anwesenden wurden bereits die Pläne vorgestellt, auf der man erkennen konnte, wo Bänke und Tische aufgestellt werden und wo demnächst die neue Siepenhütte enstehen wird. Zu diesem Zeitpunkt war die Euphorie bereits groß, so dass nur noch jemand die Kostenseite vorstellen musste.

Gepickt musste das ganze natürlich mit Zahlen werden. Hier hatte unser Kassierer Norman von der Hövel das Wort. Dieser stellte die Investitionen für die nächsten 10 Jahren vor. Hierbei muss eine Summe von ca. 45.000 € durch die Kompanie finanziert werden.

Unser Kassierer, der eigentlich für seinen "Igel in der Tasche" bekannt ist, konnte jedoch eindrucksvoll erklären, dass die Finanzierung neben dem alltäglichen Kompaniegeschäft (Königs- und Geckgeld, Uniformzuschüsse, Senioren- und Helfertage, etc...) möglich sei.

Mit geringem Aufwand für unsere Mitglieder ist es möglich, ein neues, langfristiges Idyll für unsere Kompanie zu erwerben. Hierfür ist es nötig, dass von jedem Kompaniemitglied in den nächsten fünf Jahren ein Zusatzbeitrag von 3,00 € je Jahr erbracht wird. Dieser wird bequem mit dem Jahresbeitrag eingezogen. Stimmen aus der Versammlung forderten bereits, diesen Betrag auf 5,00 € zu erhöhen. Der Vorstand wollte hierzu jedoch erstmal Abstand nehmen.

Der Kompanieführer lies nach den Vorträgen und Diskussionen die Versammlung abstimmen, ob die Schützenkompanie Glösingen das Grundstück gegenüber des heutigen Festplatzes erwirbt. Hier gab es ein beeindruckendes Ergebnis: EINSTIMMIG für den Vorschlag des Vorstandes, eine neue Festwiese im Siepen zu erwerben.

Nun muss nur noch die Bruderschaftsversammlung im Herbst 2010 die Zustimmung geben. Hierfür ist eine 2/3 Mehrheit notwendig. Daher ist es auch hier erforderlich, dass möglichst viele Glösinger Schützenbrüder die Bruderschaftsversammlung besuchen.

Die anwesenden Mitglieder der außerordentlichen Versammlung haben an diesem Abend eine historische Entscheidung für die Kompanie Glösingen getroffen. Der Vorstand wird laufend über die anstehenden und erledigten Gewerke berichten und bedankt sich für das Vetrauen.