Schützenkompanie Glösingen

Karneval

Zu den Bildern vom Karneval


Auch wenn man nicht zur närrischen Hochburg im Rheinland zählt, so feiert auch die Schützenkompanie Glösingen jedes Jahr zur Karnevalszeit ihren eigenen Karneval. Und bei der Stimmung, die auf dieser Prunksitzung herrscht, fühlt man sich auch fast wie im Köln oder Düsseldorf.

Der Unterschied ist natürlich, dass man sich doch irgendwie im Sauerland befindet. Zwar unterscheidet vom Aufbau nichts von einer anderen Prunksitzung, so gibt es auch einen Elferrat, der jährlich mit neuen Oeventroper Vereinen besetzt wird und seit Jahren von Jörg Brouwer präsidiert wird, aber spätestens beim ersten Auftritt findet man einen bekannten Namen im Programm. Denn der Glösinger Karneval wird fast ausschließlich von eigenen Akteuren bestritten. So kommen in den Büttenreden schon einmal bekannte Geschichten aus dem Dorf oder der Kompanievorstand macht sich bei einem eigenem Tanz zum Affen. Auch die große Show am Ende bietet mit Namen wie „Glösinger Straße“ oder „Wer wird Glösinger“ einigen Wiedererkennungswert.

Aber natürlich ist der Glösinger Karneval nicht nur etwas für Einheimischen auch alle anderen Lachmuskeln werden auf ihre Kosten kommen.

Auch nach dem Programm ist noch lange nicht Schluß. Seit dreizehn Jahrenbegeistern bei der Glösinger Rock-Oldie-Night die Groovys aus Züschen mit ihrem Repertoire von Oldies über Rock bis hin zu aktuellen Hits das Publikum, so dass meist noch bis tief in die Nacht gefeiert werden kann. Gerade diese Kombination aus Karnevalsprogramm und Rock-Oldie-Night macht auch die Attraktivität dieses Abends aus.