Bierprobe im Siepen

Stattliche 99 Schützenbürder hatten den Weg auf die "alte" Festwiese im Siepen gefunden. Der stv. Kompanieführer Johannes Schürmann freute sich insbesondere auf die 10 erschienenen neuen Schützenbrüder, welche den Weg in den Siepen gefunden hatten. Insgesamt konnten 36 neue Schützenbrüder in der Kompanie begrüßt werden. "Einen solchen starken Mitgliederboom hat die Kompanie noch nie erlebt", waren Schürmanns Worte.

Das Schützenfestprogramm

Interessiert folgten die Anwesenden auch den Informationen zum neuen Festplatz. Hier sind bereits erhebliche Vorarbeiten durchgeführt worden, so dass die Komanie begonnen hat, den Parzellenverkauf zu starten. Dieses Geld soll zu 100% in die neue Siepenhütte und den weiteren Ausbau der Festwiese einfließen. Frank Göckeler konnte berichten, dass der Verkauf soweit gut angelaufen sei. Jedoch erinnerte er die Anwesenden daran, dass der Vorstand allein diese Arbeit nicht leisten könne. Jeder sei aufgerufen, im Bekannten, Verwandten, Freundes- und Nachbarschaftskreis, Werbung für den Kauf einer oder mehrerer Parzellen zu machen. Jedes Vorstandsmitglied sei über die Festtage und auf eigenen Festen mit Bestellformularen ausgestattet. Eine Zahlung in bar ist ebenso möglich, wie das ausfüllen eines Überweisungsträgers. Selbstverständlich seien auch immer freiwillige Helfer im Siepen willkommen.

Aus der Versammlung wurde dann der Antrag gestellt, das Helferfest im Jahr 2011 ausfallen zu lassen um das Geld direkt in den Ausbau der Festwiese und der Errichtung der neuen Siepenhütte fließen zu lassen. Es entstand hier eine lebhafte Diskussion. Am Ende stimmte jedoch die Mehrheit dem Antrag zu, um schnellstmöglich die Feste auf der neuen Wiese zu feiern. Die bisherigen Helfer werden dann selbstverständlich im Jahr 2013 ebenfalls eingeladen. Das Fest ist also nur verschoben.

Weiterhin stimmte die Versammlung dem Antrag zu, das Königs- und Geckgeld entsprechend zu erhöhen, da diese seit Jahren nicht angeglichen war.

Matthias Schlupp präsentierte die gekürzte Heringskönigskette. Diese hat er reduziert, da die alte Kette zu lang, schwer und laut geworden war. Die Anwesenden dankten ihm hierfür mit Applaus.

Im Anschluss hatten, trotz des regnerischen Wetters, viele Partnerinnen den Weg in den Siepen gefunden, so dass hier dann ausgelassen und harmonisch gefeiert werden konnte.

Der Vorstand wünscht allen Glösingern Schützenbrüdern, sowie dem ganzen Ort und deren Besuchern ein harmonisches und schönes Schützenfest 2011.