Generalversammlung 2012

Standing Ovations für Johannes Schürmann - Marc Vollmer wird neuer stv. Kompanieführer

Kompanieführer Michael Knappstein freute sich, 103 Schützenbrüder im Speisesaal der Schützenhalle begrüßen zu dürfen.

Viele Jubilare waren eingeladen worden. Davon alleine 25 Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft und 4 Ehrungen für 50-jährige Mitgliedschaft. Michael Knappstein hielt einen kleinen Rückblick zu den Eintrittsjahren 1962 und 1987. Viele der Anwesenden konnten sich noch gut an diese Jahre erinnern.

Wie ín der Generalversammlung üblich, wurden die entsprechenden Tätigkeitsberichte von Geschäftsführer, Seniorenvertreter und Kassierer abgegeben.

Stolz kann man über die Mitgliederentwicklung sein. 840 Schützenbrüder stark ist die Glösinger Kompanie. Damit hat man eine respektable Größe erreicht und das Wachstum wird weiter angestrebt. Geschäftsführer Frank Göckeler gab das Ziel vor, innerhalb von 2 Jahren die 900er Marke zu knacken.

Hermann Reiter berichtete als Seniorenvertreter von den stattgefundenen Seniorenstammtischen die immer gut besucht sind. Weiterhin gab er Informationen zur Ehrung der 50-järigen Mitgliedschaft und die Problematik, eine saubere Recherche hierzu zu betreiben. Er versicherte, dass der Vorstand penibel versuche alle Ehrungen passend vorzunehmen. Aber manchmal rutscht der ein oder andere durch. Weiterhin bat er darum, Informationen über Goldene Hochzeiten, etc. an den Vorstand zu geben. Nur bei Kenntnisnahme von goldenen Hochzeiten werde der Vorstand auch weiterhin gratulieren.

Norman von der Hövel präsentierte im Anschluss seinen Kassenbericht, welcher von allen Anwesenden bereits spannend erwartet wurde. Wie sieht der Kassenstand nach den erheblichen Investitionen im Siepen aus. Sichtlich erstaunt nahmen die Anwesenden zur Kenntnis, welche Summen bereits bewegt wurden. Der Kassierer blickte jedoch sehr zufrieden auf das vergangene Jahr zurück und bedankte sich bei allen Spendern, Helfern und Gönnern der Kompanie.

Durch den Kassenprüfer Walter Kossmann wurde diese hervorragende Arbeit des Kassierers bestätigt. "Keine Beanstandungen" waren Kossmanns Worte und beantragte den Kassierer und den gesamten Vorstand zu entlasten, was einstimmig geschah.

Im Anschluss folgte der Wahlmarathon á la Glösingen.

Johannes Schürmann, bisher stv. Kompanieführer, stand für das Amt nicht weiter zur Verfügung. Kompanieführer Michael Knappstein hielt einen Rückblick auf die vergangenen 24 Jahre Tätigkeit im geschäftsführenden Vorstand. Er hat viel bewegt und war immer zur Stelle, wenn die Kompanie ihn gebraucht hat. Daher war es auch nicht verwunderlich, dass er im aktuellen Projekt "Siepenwiese" immer die Zügel in der Hand hatte. Er bleibt dem Gremium im Bauausschuss auch weiterhin "im Nacken".

Die Anwesenden bedankten sich mit stehenden Ovationen beim scheidenden stv. Kompanieführer Johannes Schürmann. Eine Situation, mit der er selber nicht gerechnet hatte.

Als sein Nachfolger wurde Marc Vollmer vorgeschlagen. Er sei erst seit zwei Jahren im Vorstand und habe sich wunderbar integriert. Diesen Schwung soll er mit in das Amt nehmen waren die Worte von Lothar Görs.

So war es auch nicht verwunderlich, dass Marc Vollmer einstimmig als stv. Kompanieführer gewählt wurde.

Weitere Wahle wurden durchgeführt und mit folgenden Personen (Wieder-) besetzt:

stv. Geschäftsführer: Martin Stuhldreher

stv. Kassierer: Oliver Beckmann

Seniorenvertreter: Hermann Reiter

Beisitzer: Sebastian Rocholl

Beisitzer: Jan-Peter Schott

Vertreter Mühlenberg: Danny Bräutigam

1. Standartenträger: Moritz Berghoff

2. Standartenträger: Marvin Eichler

Stephan Schürmann stand auch als Standartenträger nicht mehr zur Verfügung, so dass sein Stellvertreter Moritz Berghoff aufrückte. Michael Knappstein bedankte sich auch bei Stephan Schürmann für den aktiven Einsatz für die Kompanie.

Im weiteren wurde die Versammlung über die Entwicklungen auf der Siepenwiese informiert. Insbesondere der Bau einer Hütte wird das Ziel im Jahr 2012.

Im Anschluss an die Versammlung fanden noch viele Gespräche in geselligen Runden statt und der Abend klang harmonisch aus.