Schützenfest 2012

Vier Kandidaten zum Vogelschießen am Montag durch Glösingen gestellt – Königspaar Markus Schmidt und Jenny Schelchshorn rocken mit Geck Christian Voss zwei Tage die Halle.
Die Böllerschüsse riefen die Glösinger Kompanie zum Antreten beim Kompanieführer Michael Knappstein und viele Schützenbrüder folgten diesem Aufruf. Insbesondere König Markus Schmidt und Geck Christian Voss wurden durch die Anwesenden mit Applaus begrüßt. Unter den Klängen der Spielleutevereinigung Warstein marschierte der Tross zum Antreten beim Oberst und zum anschließenden Vogelaufsetzen. Es waren kräftige Männer gefragt, die den Vogel zur Stange trugen, da dieser während des marschieren´s immer wieder den Wind unter seinen Flügeln für einen kurzen Ausreisversuch nutze. Er hatte jedoch keine Chance und wurde kurz später im Kugelfang an die Kette gelegt.

Nach der Schützenmesse erfolgte auf dem Antreteplatz an der Schützenhalle dann die Siegerehrung der besten Schützen. Zwar konnte die Glösinger Kompanie den Titel hier nicht verteidigen – die Scharfschützen sind jedoch nur in Glösingen zu finden. So wurden Philipp Schulte bei den Hobbyschützen und Christof Müller bei den Sportschützen jeweils mit Gold ausgezeichnet. Marvin Löhr sicherte sich zudem die bronzene Medaille bei den Sportschützen.

Als um 21 Uhr zum großen Zapfenstreich angetreten wurde, zeigte sich nochmals die beeindruckende Mannstärke der Glösinger Kompanie, welche sehr diszipliniert am gleichen teilnahm. Selbstverständlich nutze man nach dem Zapfenstreich die Gelegenheit ausgiebig bis in die Nacht zu feiern.

Der Sonntagmorgen begann – wie meist üblich – mit relativ kargen Worten. Dies resultierte bei vielen insbesondere durch einen gelungenen Start auf der Halle vom Vorabend. Unter den Klängen des Tambourcorps wurde zur Totenehrung auf den Friedhof marschiert. Auch hier hatten sich wieder viele Glösinger Schützen eingereiht und zollten den Verstorbenen den verdienten Respekt. Das Ständchen beim Präses im Anschluss bei Freibier entlohnte für das frühe aufstehen.

Bei der anschließenden Jubilarehrung auf der Halle wurden neben den langjährigen Schützenbrüdern auch verdiente Schützenbrüder geehrt. Aus unseren Reihen wurde aus der Hand des Kreisoberst Dönneweg der Schützenbruder Johannes Schürmann für seine 24-jährige Tätigkeit im geschäftsführenden Vorstand der Glösinger Kompanie geehrt. Durch den Kreisvorstand wurde auf Antrag durch die Glösinger Kompanie entschieden, dass Schürmann für die langjährige Tätigkeit mit dem Wappenteller des Sauerländer Schützenbundes ausgezeichnet wurde. Die Anwesenden reagierten mit Applaus für die geleistete Arbeit Schürmanns. Beim anschließenden Frühschoppen auf der Halle wurde der vorangegangene Abend nochmals beleuchtet und die ersten Fragen nach Kandidaten für die Glösinger Kompanie machten die Runden.

Nach der Mittagspause wurde beim amtierenden Königspaar Markus Schmidt und Jenny Schlchshorn im Glösinger Feld angetreten. Bei bestem Wetter präsentierte sich das Königspaar dem Schützenvolk. Geck Christian Voss wurde durch Andrea Bräutigam im Festzug begleitet. Ein riesiger Festzug setzte sich – allem voran die Freunde des Musikvereins Oeventrop - in Bewegung und wurde durch zahlreiche Besucher am Straßenrand freudig begleitet.

Auf der Halle angekommen begannen die letzten Stunden des Regenten, der dann aber auch nichts mehr anbrennen lies. Bis in den späten Abend hinein wurde die Halle nochmal Richtig gerockt. Die Freunde des Musikvereins Hagen wurden also vom „Partypublikum“ nochmal richtig gefordert und bestanden mit Bravour.

Am Montagmorgen herrschte gespannte Stille, als Kompanieführer Michael Knappstein die Königskandidaten für das Schießen nannte.

Die waren die Schützenbrüder

• Bernd Siedhoff
  • Michael Völlmecke
  • Marc Vollmer
  • Markus Weber

Die Anwesenden zollten den Kandidaten Ihren Respekt mit großem Applaus.

Unter den Buchen angekommen begann sogleich ein spannendes Schießen auf Vogel. Und alle hatten es wirklich ernst mit dem Vogel gemeint, der sich allerdings sehr lange auf seiner Stange halten konnte. Alle Schützen hatten die Möglichkeit König zu werden. Zum Können kam noch Glück dazu und so holte Markus Trüller den Vogel nach dem 202. Schuss aus dem Kugelfang. Nach erster Enttäuschung bei unseren Schützen nahmen diese jedoch auch sofort die Gelegenheit beim Schopfe und gratulierten dem neuen König und seiner Frau Petra noch unter der Stange. Ein wichtiger Beweis für einen fairen und ehrlichen Umgang unter der Stange.

Als Geckkandidat hatte sich Frederik Neumann als einziger Schütze für die Glösinger Kompanie gemeldet. Dieser setzte dem Geck unter der Stange auch mächtig zu und befreite diesen mit seinen drei gezielten Schüssen vom getragenen Tüllrock. Die Dinscheder Kompanie hatte hier mehr Glück und Schützenbruder Stefan Frimmel wurde von seinen Kollegen gefeiert.

Auf der Halle zurück musste sich König Markus Schmidt von seiner geliebten großen Königskette verabschieden und überreichte sie dem neuen Schützenkönig Markus Trüller.

Am Nachmittag setzte sich dann im Festumzug die wahrscheinlich längste „Schwanzkompanie“ der Welt in Bewegung. Auch zu diesem Festumzug säumten wieder viele hundert Menschen den Straßenrand. Nach Königs- und Gecktanz wurde dann das große Finale eingeläutet. An der Glösinger Theke versammelte sich zum Schluss nochmal ein großer Teil der Glösinger Kompanie, so dass König Markus und Königin Petra hier bei der Thekenrunde herzlich gratuliert werden konnte. Die Glösinger Schützen freuten sich ebenfalls auch über die Arnsberger Eltern und Geschwister der Königin, die herzlich im Kreise aufgenommen wurden. Hier besteht definitiv kein Makel!!

Der Abend endete spät und harmonisch.