Schützenkompanie Glösingen

TATORT Glösinger Karneval erfolgreich aufgeklärt

Mit einem großen Knall und einer riesen Menge Konfetti ging die dreizehnte Variante der Kombiveranstaltung aus Glösinger Karneval und Glösinger Oldie Rock Night los, und Sänger Ruwen Klemm heizte dem Publikum schon vor der eigentlichen Veranstaltung ordentlich ein, sodass die Stimmung beim Einzug des SG Ruhrtal-Elferrats bereits sehr ausgelassen war.
Kompanieführer Michael Knappstein, der nach seiner Begrüßungsrede festgenommen und bis zum Finale in seine „Tischzelle“ gesperrt wurde, leitete dann das eigentliche Programm ein. Die gute Stimmung wurde durch die Tanzeinlage der HüKaGe weiter aufgeheizt, und so waren die ersten großen Lacher bei der ersten Büttenrede des Abends, von Steffi Spiegel und Marc „Bullrich“ Schäfers, vorprogrammiert. Die anschließend stattfindende Königspaarehrung fand in diesem Jahr zur großen Überraschung und Freude des Schützenkönigs Markus Weber mit Begleitung des Freiwilligen Tambourkorps Oeventrop statt.

Mit einem großen Knall und einer riesen Menge Konfetti ging die dreizehnte Variante der Kombiveranstaltung aus Glösinger Karneval und Glösinger Oldie Rock Night los, und Sänger Ruwen Klemm heizte dem Publikum schon vor der eigentlichen Veranstaltung ordentlich ein, sodass die Stimmung beim Einzug des SG Ruhrtal-Elferrats bereits sehr ausgelassen war.
Kompanieführer Michael Knappstein, der nach seiner Begrüßungsrede festgenommen und bis zum Finale in seine „Tischzelle“ gesperrt wurde, leitete dann das eigentliche Programm ein. Die gute Stimmung wurde durch die Tanzeinlage der HüKaGe weiter aufgeheizt, und so waren die ersten großen Lacher bei der ersten Büttenrede des Abends, von Steffi Spiegel und Marc „Bullrich“ Schäfers, vorprogrammiert. Die anschließend stattfindende Königspaarehrung fand in diesem Jahr zur großen Überraschung und Freude des Schützenkönigs Markus Weber mit Begleitung des Freiwilligen Tambourkorps Oeventrop statt.
Im Anschluss an die Königspaarehrung gab es einmal mehr tollen Live-Gesang des Dreiergespanns um Ruwen Klemm, Norman von der Hövel und Daniel Rothenbusch, der vom Publikum mit frenetischem Beifall und ausgelassener Stimmung begleitet wurde, ebenso wie ihre beiden späteren Auftritte mit „Kölnischen Liedern“ und zum großen Finale. Bei sehr guter Stimmung gingen daraufhin Benjamin Kemper und Ralf Müller als „Glösinger Herzbuben“ in die Bütt, und ernteten einen Lacher nach dem Anderen – sicherlich eines der ersten ganz großen Highlights des Karnevalsprogramms.
Darauf folgend standen zum ersten Mal gemeinsam die sechs jungen Trommler von „The Drunken Drumcorps“ auf der Glösinger Karnevalsbühne. Ihre tollen Drum-Einlagen wurden mit einer faszinierenden Schwarzlichtshow begleitet, und das begeisterte Publikum forderte vehement eine Zugabe, die ebenfalls begeistert aufgenommen wurde.
Mit genau so großer Hochstimmung wurde anschließend die „Krabbelgruppe St. Sebastian“ vom Publikum aufgenommen, die das Verhalten der Kompanieführer Michael Knappstein, Benjamin Bräutigam und Andreas Kraas, sowie des Oberst Johannes Bette im Kindergarten „auf die Schüppe nahmen“. Das Publikum applaudierte und lachte ausgelassen.
Den Abschluss lieferte die Showgruppe, die in diesem Jahr „Aktenzeichen Glösingen ungelöst“ präsentierte, in der viele hochrangige Kommissare den Auftrag hatten, die verschwundene Königskette von Markus zu finden. Letztendlich wurde der Fall von Columbo gelöst, der herausfand, dass die Königskette in der Bergklause bei einem Umtrunk vergessen worden war. Das anschließende große Finale wurde von Akteuren und einem erfreuten Publikum begeistert mitgeferiert.

Kompanieführer Michael Knappstein lud dann alle Anwesend noch ein, noch ein paar heitere Stunden mit den „Groovies“ zu feiern, und die Einladung wurde gerne von vielen Gästen angenommen. So wurde auch die Oldie Rock Night bei toller Stimmung zelebriert.

Weitere Pressestimmen und Bilder:

Bericht und Bilder von Ronald Frank

Bilder von Franz-Josef Molitor

Unsere Bilder folgen.