Schützenkompanie Glösingen

Protokoll der Generalversammlung

Der Kompanieführer Michael Knappstein konnte die Jahreshauptversammlung der Schützenkompanie Glösingen, die mit 106 Schützenbrüdern gut besucht war, pünktlich um 20.04 Uhr eröffnen. Nach der Begrüßung und den besten Wünschen für das kommende Jahr, wurde, wie in jedem Jahr, der Verstorbenen gedacht.

Nach dieser Würdigung konnten dann mit der Neuaufnahme von neun neuen Mitgliedern und der zahlreichen Ehrung von Schützenbrüdern für die ihre 25- und 50jährige Mitgliedschaft freudigere Punkte angesprochen werden. Wie auch bereits bei den vergangenen Versammlung konnte Michael Knappstein hierzu einige interessante Fakten aus den beiden Jahren 1989 und 1964 vortragen und bedankte sich bei den Jubilaren für ihre langjährige Treu zur Glösinger Schützenkompanie.

Im Anschluss folgten die Berichte von Geschäftsführer, Seniorenvertreter, Jungendvertreter und Kassierer.

Geschäftsführer Frank Göckeler konnte von einem sehr guten Jahr für die Schützenkompanie Glösingen berichten. Dabei umriss er das gesamte Jahr, wobei hier nur einige hervorstechende Punkte genannt seien.
Im Vordergrund standen natürlich die Fertigstellung der Siepenwiese und deren Einweihung. Schneller als geplant konnte diese fertig gestellt werden und somit der Kompanie einen festen Mittelpunkt für ihre Feste bieten. Mit einem sehr schönen Fest und der feierlichen Einweihung konnte dieser dann im Mai in Betrieb genommen werden. Neben der Einsegnung durch Pastor Thomas und einen Rückblick durch Norman von der Hövel konnten auch ein paar gesellige Stunden verbracht werden.
Beim Pokalschießen der Bruderschaft konnte sich Glösingen souverän den 2. Platz sichern.
Das Sommerfest, welches auch schon auf der neuen Festwiese gefeiert wurde, war, wie jedes Jahr, ein Fest für Jung und Alt,, welches bei strahlendem Sonnenschein auf unserer neuen Festwiese gefeiert werden konnte.
Ebenfalls dort fand, unter dem Motte „blau-weißer Abend“, nach vier Jahren wieder ein Helferfest statt, welches zuvor zugunsten des Baues ausgesetzt worden war. Ein Abend um noch einmal allen Helfern der Kompanie ein herzlichen Dankeschön zu sagen, welches Frank Göckeler in der Versammlung wiederholte und welches auch hier noch einmal ausgesprochen sei, da dies ein wichtiger Pfeiler unseres Kompanielebens ist und viele Veranstaltungen ohne die zahlreichen helfenden Hände nicht möglich wären.

Hermann Reiter konnte von einem sehr aktiven und abwechslungsreichen Jahr 2013 für die Senioren berichten. Neben vier gut besuchten Stammtischen konnte auch von einem Grillnachmittag im Siepen. Besondere Erwähnung fand der GSSC (Glösinger-Senioren-Shanty-Chor), der auch schon so manche Kompanieveranstaltung durch seine musikalische Untermalung bereichert hat.

In Vertretung für den Jugendvertreter Moritz durfte der stellvertretende Kompanieführer Marc Vollmer dessen Bericht verlesen. So konnte unsere Jugend beim Battle-Cup des Kreisschützenbundes Arnsberg, welcher am 24. August in Niedereimer stattfand, den 2. Platz für sich entscheiden. Neben dem Rückblick gab es aber auch einen Vorausblick für das kommende Jahr. Für dieses ist, neben dem Besuch der Jungschützenfeier beim Kreisschützenfest in Arnsberg, auch wieder eine eigene Jungschützenparty in Oeventrop geplant.

Kassierer Norman von der Hövel konnte in seinem exzellenten und detaillierten Kassenbericht eine sehr gute Kassenlage darstellen. Einbezogen wurden auch die Baukosten unseres neuen Festplatzes im Siepen, wo aber auch eine durchaus positive Bilanz zu verzeichnen ist.
Manfred Weber attestierte, als Kassenprüfer, Norman von der Hövel eine ausgezeichnete Kassen- und Buchführung und beantragte die Entlastung des gesamten Vorstandes, die einstimmig von der Versammlung mitgetragen wurde.

Nach einer kurzen Pause folgte dann der größte Tagesordnungspunkt der Generalversammlung: die Wahlen. Insgesamt ging es hierbei um die Besetzung von zehn Posten im Vorstand.

In der ersten Wahl ging es um den Posten des Kompanieführers. Michael Knappstein, kurzfristig durch Lothar Görs als Versammlungsleiter abgelöst, äußerte seine Bereitschaft dieses Amt eine weitere Amtszeit auszuführen. In Anbetracht seiner Leistungen in der vergangenen Amtszeit, war es keine Überraschung, dass er einstimmig wiedergewählt wurde.

Nicht zur Wiederwahl stand der Geschäftsführer Frank Göckeler, der sich nach elfjähriger Vorstandsarbeit ins Privatleben zurückzieht. Die Versammlung dankte ihm für sein Engagement und seine Arbeit mit tosendem Applaus. Auch der Vorstand dankte ihm mit einem kleinem Präsent und Blumen für seine Frau. Als sein Nachfolger wurde Marc Schäfers als neuer Geschäftsführer in den Vorstand gewählt.

Norman von der Hövel stellte sich bei der Wahl des Kassierers erneut für eine Wiederwahl zur Verfügung, was viele Schützenbrüder sehr freute, da dies eine sehr solide Verwaltung der Kompaniekasse bedeutet und wählten ihn nur allzu gerne in seinem Amt wieder.

As Beisitzer konnten Markus Schmidt und Björn Flasbart wiedergewählt werden. Aus seinem Amt als Beisitzer schied Sebastian Rocholt aus, der in Ingo Beckmann-Kobold seinen Nachfolger gefunden hat.

Beim Vertreter des Mühlenberg wurde Danny Bräutigam nicht nur in seinem Amt bestätigt, sondern seine Amtszeit auf vier Jahre verlängert. Wobei er, mit seiner vorherigen zweijährigen Amtszeit, immer noch das Vorstandsmitglied ist, welches am häufigsten zur Wahl stand.

Moritz Berghoff schied nach vier Jahren aus dem Vorstand aus, in denen er das Amt des 1. Standartenträgers und des Jugendvertreters ausgefüllt hat. Als sein Nachfolger rückte Marvin Eichler vom 2. zum 1. Standartenträger auf. In seinen Posten konnte Jakob Wrede gewählt werden.

Hermann Reiter wurde in seinem Amt als Seniorenvertreter einstimmig bestätigt.

Nach diesem Wahlmarathon schloss sich nach einer kurzen Pause die Einladung unseres Schützenoberst Johannes Bette zur diesjährigen Sebastiansfeier an. Diese findet am Samstag , dem 18. Januar 2014, um 18 Uhr in der Schützenhalle statt. Johannes Bette betonte die Bedeutung unseres Patronatsfestes als zweitwichtigstes Fest, nach dem Schützenfest, und drückte die Hoffnung aus, dieses Jahr mehr Schützenbrüder als in den vergangenen Jahren begrüßen zu dürfen. Dies hat auch den organisatorischen Hintergrund der sich aus der Vergrößerung unserer Gemeinde zu einem Pastoralverbund ergibt und die zeitliche Planung unseres Präses Pastor Ernst Thomas mit einschließt. Die Glösinger Schützen treffen sich zum Abmarsch zur Schüzenhalle um 17.15 Uhr an der Bergklause.

Eine weitere Einladung sprach Marc Vollmer aus, der auf den Kompaniekarneval am 22. Februar hinwies, für welchen nach der Versammlung schon die ersten Karten erworben werden konnten. Weiterhin können diese beim stellvertretenden Kompanieführer Marc Vollmer (0177/3695411) im Vorverkauf erworben werden. Neben dem wieder vielversprechenden Programm der eigenen Akteure werden im Anschluss wieder die Groovys bei der Oldie Rock Night spielen. Dies, nach 13 Jahren, leider zum letzten Mal. In diesen Jahren haben sie aber, durch ihre musikalische Darbietung, diesen Abend erheblich bereichert, wofür auch in dieser Stelle noch einmal herzlich Danke gesagt sei.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ dankte Kompanieführer Michael Knappstein den Standartenträgern auf Beerdigungen für ihre ständige Bereitschaft und ihren Einsatz.
Aus dem Bruderschaftsvorstand ergriff Martin Brüggemann das Wort und erläuterte den Austritt des Modehaus Cruse aus der Verpflichtung unsere Uniformen weiter zu beschaffen. Allerdings stehe man schon Verhandlungen mit einem anderen Anbieter, die sich in den kommenden Wochen klären werden, so dass bei einem positiven Ausgang, keine Probleme für neue Uniformen zu Schützenfest entstehen.

Als letzten Punkt wies Michael Knappstein noch auf das Kreispokalschießen des Kreisschützenbundes Arnsberg hin, welches im April in Oeventrop stattfinden wird.

Im Anschluss konnte beim geselligen Beisammensein noch das ein oder andere Gespräch geführt und das ein oder andere Bierchen verzehrt werden.