Kompanieversammlung zur Einstimmung auf Schützenfest und neue Marschwege

Wie es bereits schon lange Tradition ist, findet den Samstag vor Schützenfest für die Glösinger Schützen im Siepen die Versammlung vor Schützenfest und die dazugehörige Bierprobe statt. So auch am vergangenem Samstag, den 23. Juni. Dies auch trotz des anstehenden WM-Spiels der deutschen Fußballnationalmannschaft, jedoch dadurch eine Stunde vorverlegt.

So konnte der stellvertretende Kompanieführer Christian Voß an diesem Abend 84 Schützenbrüder begrüßen. Er richtete Grüße von unserem König, Michael Völlmecke, und unserem Kompanieführer, Marc Vollmer, aus, die beide zur Nachbarschaftspflege das Schützenfest in Rumbeck besuchten.

Nach der Verlesung des Protokolls der Generalversammlung wurden die im Jahr 2017 neuaufgenommen Schützenbrüder der Kompanie noch einmal offiziell in der Kompanie begrüßt. Traditionell lud Christian Voß die Neuaufnahmen mit einem Schluck aus dem Kompaniestiefel ein und überreichte eine Urkunde, die vier Erschienenen an ihren Eintritt an die Kompanie erinnert.

Im nächsten Tagesordnungspunkt hielt Christian Voß einen Rückblick auf den vergangenen Kompaniekarneval und hob dabei, neben den guten Akteuren, die neue Band „As Bold as Brass“ hervor, die eine gute Neuerung darstellte. Passend dazu präsentierte Kassierer Björn Flasbart die Abrechnung zum Fest und konnte einen positiven Ausgang für die Kompanie darlegen. Dabei ging er auch auf die richtige Entscheidung bezüglich des Eintrittspreises ein.

Unter dem Thema Schützenfest können in diesem Jahr einige Änderungen verkündet werden.

So werde dieses Jahr beim neuen Kompanieführer, Marc Vollmer, auf dem Birkenweg angetreten. Dadurch verändert sich auch der Marschweg, der dann über den Weg Siepenbach - Oberglösinger Straße – Bergeshang – Glösinger Straße zur Schützenhalle führt. Am Sonntagnachmittag werde bei unserem König angetreten, wo dann gegen 14.30 Uhr ein neues Kompaniefoto erstellt wird.

Für spätere Könige wurde der Weg noch ein bisschen gangbarer gemacht, da im Rahmen der Versammlung das Königs- bzw. das Geckgeld erhöht wurde. Dies aufgrund der generell steigenden Preise, sodass der König demnächst 1800 Euro und der Geck 300 Euro bezuschusst werden.

Des Weiteren informierte Christian Voß, dass im Falle eines Abschneidens der deutschen Fußballnationalmannschaft als Gruppenzweiter der Vorrunde, das Schützenfestprogramm am Montag verändert werde und unter anderem der Festzug nach vorne verlegt werde.

Im Gegensatz zu früheren Jahren konnte er aber berichteten, dass in diesem Jahr der Fundus der Kompanie mit Schützenjacken noch relativ voll sei und auch verschiedene Größen beinhalte. Wer eine neue Jacke benötige, der müsse sich jedoch für das kommende Jahr bemühen.

Im Anschluss lud er auch schon einmal herzlich für den darauffolgenden Dienstag zur Nachfeier auf unseren Festplatz im Siepen ein, bei der sich noch einmal bei einem kühlen Bier über das dann vergangene Fest ausgetauscht werden kann.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ konnte neben dem Sieg beim Kompanieschießen auch über weitere vergangene Veranstaltungen berichtet werden, bevor der Abend nahtlos in die Bierprobe überging, bei der sich schon auf das kommende Wochenende eingestimmt wurde und sich schließlich über den deutschen Sieg bei der WM gefreut werden konnte.

Die Fotos folgen in den nächsten Tagen!