Schützenfest 2018 - was für ein Fest!

Mit einem lauten Knall eröffneten die Oeventroper Böllerschützen am vergangenen Samstag bei strahlend blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen das  Schützenfest. Und es war kaum angeböllert, da trafen bereits die ersten Schützenbrüder beim neuen Kompanieführer Marc Vollmer ein, um beim ersten Antreten des Schützenfestes mit kalten Getränken gegen die warmen Temperaturen nachzuhelfen. Schnell füllte es sich auf dem Antreteplatz, sodass Kompanieführer Marc dem Oberst nach dem Marsch zu Bauer Schmidt stolz verkünden konnte, dass rund 200 Glösinger Schützenbrüder zum Schützenfest angetreten seien.

Im Anschluss daran ging es weiter zum Vogelaufsetzen um dann recht rasch - der neue Motor an der Vogelstange machte sich bemerkbar - zur Kirche aufzubrechen. Die Schützenmesse war wie immer sehr gut besucht.

Anschließend wurden auf der Halle noch die besten Schützen geehrt, und der Bruderschaftspokal verliehen: Mit lautstarkem Jubel reckte Marc Vollmer den Pokal seiner Kompanie entgegen, die diesen begeistert in Empfang nahm.

Beim Großen Zapfenstreich dann etwas ganz besonderes: Präses Ernst Thomas nahm Oberst Johannes Bette das Moderationsmikrophon aus der Hand und bedankte sich bei ihm für über 40 Jahre Vorstandstätigkeit. Als besondere Überraschung für Johannes Bette und seine Frau Heidi gab es daraufhin nicht nur eine, sondern gleich zwei Serenaden zu hören. Der Freiw. Tambourkorps Oeventrop und der Musikverein Oeventrop boten ein gemeinsames Stück dar, und natürlich gab auch der Musikverein Hagen wieder eine wunderbare Serenade zum Besten.

Nach dem anschließend vom Musikverein Hagen und dem Freiw. Tambourkorps Oeventrop präsentierten Große Zapfenstreich, und dem Regimentsgruß mit allen vier Kapellen hieß es dann: "Zum Schützenfest feiern weggetreten!" Und so wurde bei bester Stimmung und mit vielen, vielen Gästen bei den tollen Hits des Hagener Musikvereins noch bis tief in die Nacht hinein gefeiert.

Auch am Sonntagmorgen konnte Kompanieführer Marc Vollmer wieder zahlreiche Glösinger Schützenbrüder beim Antreten begrüßen. Diszipliniert ging es von dort zur Totenehrung auf den Friedhof, und im Anschluss weiter zum Ständchen beim Präses.

Zurück in der Schützenhalle wurden dann noch einige Ehrungen verliehen, und aus unserer Kompanie freute sich vor allem Jochen Bräutigam - den meisten wohl besser bekannt als Euse. Für seine Tätigkeiten rund um das Sommerfest und seine helfende Hand, wann immer die Kompanie die benötigt, wurde er mit dem Orden für Verdienste um das Schützenwesen ausgezeichnet. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch!

Nach einer recht kurzen Mittagspause freute sich anschließend das amtierende Königspaar Michael und Monika Völlmecke, dass eine so große Zahl Glösinger Schützenbrüder den Weg zum Antreten bei ihnen gefunden hatten. Schließlich sollte noch ein großes Erinnerungsfoto mit der ganzen Kompanie geschossen werden.

Beim großen Festumzug präsentierten sie sich bestens gelaunt, und das zeigte sich am Abend auf der Bühne auch, wo sich das Königspaar ein letztes Mal richtig feiern lassen konnte. Königspaar und Gäste hatten sichtlich Spaß daran, und so wurde wieder einmal bis in die Nacht hinein gesungen und getanzt.

Am Montag dann gleich zum Antreten eine Überraschung: Nach vielen Gerüchten, die in den vergangenen Tagen die Runden gemacht hatten, konnte Marc Vollmer den angetretenen Schützenbrüdern gleich zwei Kandidaten präsentieren, die versuchen würden, die Königswürde für Glösingen zu erringen. Tim Flinkerbusch und Christian Voß stellten sich dem Wettkampf unter der Stange! Und mit Pascal Schrewe war auch ein Geckkandidat gefunden worden.

Doch leider war uns das Glück in diesem Jahr nicht hold. Nach einem wahnsinnig spannenden Vogelschießen, 222 Schuss und einem glücklichen Windhauch fegte Olaf "Tom" Kösling von der Schützenkompanie Dinschede den Weißkopfseeadler von der Stange.

Auch Pascal Schrewe, der gegen drei weitere Kandidaten um die Geckwürde rang, ging leer aus. Freudestrahlender Geck wurde David Jaekel von der Schützenkompanie Oeventrop.

Beim Festumzug am Nachmittag hieß es dann also zum ersten Mal seit einigen Jahren wieder: "Schwanzkompanie, Schwanzkompanie, immer noch einmal, immer noch einmal!"

Nichtsdestotrotz wurde am Abend noch einmal in bester Laune gefeiert, getanzt und gelacht, und erst in den frühen Morgenstunden nahm das Schützenfest 2018 langsam sein Ende.

Wir möchten dem neuen Königspaar Olaf und Jana Kösling noch einmal ganz herzlich gratulieren! Wir wünschen euch viel Freude und aufregende Momente in eurem Königsjahr. Auf, dass es ein unvergessliches im Kreise der Schützenbruderschaft wird.

Eine herzliche Gratulation gebührt außerdem dem neuen Geck David Jaekel. Ihm und seiner Geckin Lena Papenkort wünschen wir ein ebenso ereignisreiches Jahr!

Hinweis: Aufgrund der neuen Datenschutzbestimmungen haben wir in diesem Jahr darauf verzichtet, Fotos vom Schützenfest zu schießen. An dieser Stelle verweisen wir gerne auf das Lokalkompass-Profil von Ronald Frank, bei dem es hunderte Fotos vom Schützenfest zu bestaunen gibt, sowie auf die Homepage der Bruderschaft, welche ebenfalls in Kürze viele Fotos präsentieren wird.