Schützenkompanie Glösingen

Schützenfest in Oeventrop!

Drei Tage Ausnahmezustand - oder doch gleich vier?

2018-3 Kösling.jpg

Das amtierende Königspaar

Alle Sauerländer kennen die drei Tage im Jahr, die in ihrem Dorf alles anders läuft als sonst, auch Oeventrop. Denn es heißt wieder: „Es ist Schützenfest!“

An diesen drei Tagen ist alles anders: Wo es sonst Oeventrop heißt, sind es auf einmal Oeventrop, Dinschede und Glösingen. Wo sonst das Brötchen zum Frühstück reicht, ist es diesmal vielleicht die Fettsuppe. Drei Tage an denen alles anders ist. Aber auch drei schöne Tage an denen gemeinsam und harmonisch gefeiert werden kann.
1954-1 Becker.jpg

Jubelkönigin Marlies Becker

Begonnen wird das Fest am Samstag mit dem Anböllern der Böllertruppe und dem Antreten beim Kompanieführer. Bei diesem können sich ab sofort auch interessierte Kandidaten mit ihrer Königin zum Vogelschießen anmelden. Wer am Montag am Geckschießen teilnehmen möchte, kann sich beim stellvertretenden Kompaninieführer Christian Voß melden. Höhepunkt des Samstag dürfte neben dem Zapfenstreich die Verleihung des Bruderschaftspokals sein, den wir in diesem Jahr erneut nach Glösingen holen konnten!

Der Sonntag beginnt wie gewohnt mit der Totenehrung, wobei das anschließende Ständchen für den Präses ab diesem Jahr vor der Kirche stattfindet. Das Frühschoppen kann dann aber wie gewohnt auf dem Schützenhof vonstatten gehen. Am Nachmittag haben wir im Festzug das Vergnügen unseren Jubelkönig Johannes Schürmann und seine Königin Astrid zu begleiten, die vor 25 Jahren Oeventrop regierten. Außerdem freuen wir uns über die Begleitung unserer Jubelkönigin Marlies Becker, die vor 65 Jahren Königin an der Seite des Glösinger Königs Emil Wiesehöfer wurde.

Der genaue Programmablauf der Schützenkompanie Glösingen kann hier heruntergeladen, und ausgedruckt werden:

Programm 2019

IMG_0257.JPG

Der Heringskönig 2018: Robin Hachmann

Und dann ist alles vorbei? Nein, natürlich nicht! Am Dienstag wartet dann die Nachfeier im Siepen, sodass noch einmal das ganze Fest gemütlich Revue passiert werden kann. Oder einfach nur in Ruhe noch eine letzte Mantaplatte verzehrt werden kann. Aber vergessen werden darf natürlich nicht das Highlight des Tages: Das Heringskönigsschießen. Auch hier wird es wieder einen spannenden Wettkampf um die Königswürde geben. Einzige Ausnahme: Es steht schon fest, dass es ein Glösinger wird.

Und dann ist es wirklich erst einmal für ein Jahr vorbei. Jedenfalls was das Oeventroper Schützenfest betrifft, denn andere Veranstaltungen, wie das Glösinger Sommerfest, werfen dann bereits ihre Schatten voraus.