Schützenkompanie Glösingen

Der Jahresrückblick: Die Herbstversammlung 2023

Am vergangenen Samstag, den 04. November, fand die Herbstversammlung der Schützenkompanie Glösingen statt. Diese Versammlung kann man guten Gewissens auch als Jahresrückblick bezeichnen, denn hauptsächlich wird zu den vergangenen Veranstaltungen berichtetet und die verschiedenen Abrechnungen vorgetragen.

Erstmals fand die Herbstversammlung in diesem Jahr bereits um 19:00 Uhr statt. Ein Novum, welches gut ankam. Mit 40 Schützenbrüdern war die Herbstversammlung verhältnismäßig gut besucht und Kompanieführer Marc Vollmer freute sich über die Zahl der Anwesenden.

Nach der Verlesung des Protokolls begannen schon die einzelnen Rückblicke. Den Beginn machte Marc Vollmer, der von einem harmonischen Schützenfest berichtete. Generell war es ein schönes Fest, auch wenn er gerne mehr Schützenbrüder am Samstagabend beim traditionellen Vogelaufsetzen gesehen hätte. Jedoch war ansonsten die Glösinger Beteiligung an den Festumzügen sehr gut. Ebenfalls herausragend war die Stimmung, auch wenn es aus Glösinger Sicht wieder an einem König und einen Geck fehlte.

Auf die folgende Nachfeier blickte der stellvertretende Kompanieführer Christian Voß zurück, der sich auch bei dieser Veranstaltung über die vielen Gäste im Siepen freute, die so das Fest der Feste ausklingen ließen. Höhepunkt der Nachfeier war natürlich das Heringskönigsschießen, bei welchem Robin Hachmann dem FTK einen weiteren Heringskönig bescherte.

Geschäftsführer Marc Schäfers sah auf den Seniorennachmittag der Kompanie zurück. Er berichtete von einem gelungenem Nachmittag mit reger Beteiligung und vielen positiven Rückmeldungen.

Zu allen Veranstaltungen lieferte Kassierer Björn Flasbart die passenden Zahlen und stellte, neben den Ein- und Ausgaben, die größten Verbrauchszahlen vor. Ein besonderer Punkt hierbei war aber die Abrechnung der neu errichteten Tanzfläche im Siepen, die im Frühjahr gepflastert wurde und die alte Holzkonstruktion ablöst.

PXL_20231104_182557614.jpg

Aber selbstverständlich wurde nicht nur zurückgeschaut, sondern auch in die Zukunft geblickt. Und diese ist teilweise schon sehr nah. Denn das Winterschützenfest steht vor der Tür, zu dem herzlichen eingeladen wurde.

Anschließend gab Marc Vollmer schon einmal einen groben Überblick über den aktuellen Planungsstand des Jubiläumschützenfestes, welches im kommenden Jahr vom 3. bis 5. Mai gefeiert wird, und lud alle Anwesenden schon einmal zu diesem Wochenende ein. Das Jubiläumsschützenfest besteht aus einem Kommersabend, einem Festtag mit Festzug und Partyabend sowie einem Frühschoppen.

Zeitlich näher liegt aber der 3 Staaten-Karneval am 3. Februar 2024, zu dem Marvin Koßmann einlud und von den laufenden Vorbereitungen berichtete.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ gab es ebenfalls Einladungen. Zum einem lud Matthias Schlupp im Namen der Schießsportgruppe zum Seniorenpokalschießen ein, zum anderen Marvin Koßmann zu neuen WhatsApp-Gruppe der Schützenkompanie, in der ab sofort über alle aktuellen Termine und Ereignisse informiert wird. Nähere Informationen hierzu folgen in Kürze auch online.

Nach einer informativen Versammlung endete der Abend natürlich nicht und es wurde noch ein gemütlicher Abend bei guten Gesprächen und kaltem Bier verbracht.