Nachbericht zur Generalversammlung 2023

Glösinger Vorstand wieder komplett

Wie jedes Jahr startete das Glösinger Schützenjahr mit der Generalversammlung, die am Freitag, den 13. Januar im Speisesaal der Schützenhalle stattfand.
Kompanieführer Marc Vollmer eröffnete die Versammlung pünktlich um 20:00 Uhr und wünschte den 87 anwesenden Schützenbrüdern und ihren Familien das Beste für das neue Jahr. Danach erbat er eine Schweigeminute für die verstorbenen Schützenbrüder des vergangenen Jahres, denen mit dieser gedacht wurde.

PXL_20230113_205448098.jpg

Unsere Jubilare für 25- und 50-jährige Mitgliedschaft.

Die verlesene Tagesordnung wurde von der Versammlung angenommen, sodass Geschäftsführer Marc Schäfers das Protokoll der vergangenen Herbstversammlung verlesen konnte, bevor es zur Neuaufnahme der 2022 beigetretenen Mitglieder kam. Dies sind 19 an der Zahl, und somit ein beachtliches Wachstum für die Kompanie. Während diese Neuschützen hoffentlich noch viele schöne Jahre in der Glösinger Kompanie vor sich haben, haben neun Schützenbrüder davon schon 25 erlebt und konnte an diesem Abend für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Sechs Schützenbrüder sogar für ihre 50-jährige Treue zur Kompanie.

In den darauffolgenden Berichten konnte zunächst Geschäftsführer Marc Schäfers das vergangene Jahr für die Kompanie rekapitulieren, bevor Jugendvertreter Max Schäfer und Seniorenvertreter Horst Wrede für ihre Altersgruppen berichteten. Im abschließenden Kassenbericht wurden die detailliert Zahlen des vergangenen Jahres und die gesamten Kassenstände präsentiert. Kassenprüfer Danny Bräutigam lobte im anschließenden Bericht der Kassenprüfer dessen Buchführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes, der von der Versammlung einstimmig zugestimmt wurde.
PXL_20230113_203427412.jpg

Unter dem Tagesordnungspunkt "Wahl eines Beisitzers" kehrte ein bekanntes Gesicht in den Vorstand zurück. Michael Kraas wurde von der Versammlung für den freien Beisitzersposten gewählt, den Rainer Mühlnickel hinterlassen hatte. Damit ist der Vorstand der Schützenkompanie Glösingen wieder komplett.

Mit einem Blick zurück schaute Marc Vollmer dann auf das vergangene Winterschützenfest, welches das erste Mal als gemeinsame Veranstaltung aller drei Kompanien gefeiert wurde. Sein Resümee fiel sehr positiv aus.
Nach diesen Rückblicken galt es ein paar Blicke in die Zukunft zu werfen, wobei Schützenoberst Rainer Mühlnickel besonders die Sebastianfeier in den Blick nahm und der stellvertretende Kompanieführer Christian Voß den Karneval der drei Staaten am 11. Februar, bei dem er von vielen Neuerungen berichtete, auf die er sich freue. Er lud alle Anwesenden und ihre Freunde und Bekannten schon einmal herzlich ein.

Als letzten großen Tagesordnungspunkt erwartete die Anwesende der Festplatz im Siepen, der weiter ausgebaut werden soll. Diesmal mit einer festen Tanzbühne, die das Sommerfest und alle anderen Feste bereichern soll. Die Versammlung stimmte hier dem vorgestellten Bauprojekt zu.
Unter dem Punkt „Verschiedenes“ konnten noch Termine, Dank und Informationen verkündet werden, bevor die Versammlung schloss und die Anwesenden das vergangene Jahr noch einmal persönlich bei dem ein oder anderem Bierchen Revue passieren ließen.