Generalversammlung 2009

Michael Knappstein wird Kompanieführer

Michael Knappstein wird Kompanieführer

Mit nur 15 Gegenstimmen von 123 gültigen Stimmzetteln wurde Michael Knappstein mit einem hervorragenden Ergebnis zum Kompanieführer der Glösinger Schützenkompanie gewählt. Viele Glückwünsche konnte Michael Knappstein daher von den anwesenden Kompaniemitgliedern und dem Vorstand der Glösinger Schützen, sowie vom Oberst der Schützenbruderschaft St. Sebastianus Oeventrop, Johannes Bette, entgegennehmen. Er selbst bedankte sich für das in ihn gesetzte Vertrauen und fuhr sehr professionell mit den weiteren Tagesordnungspunkten fort. Eine der ersten Amtshandlungen des neuen Kompaniechefs war die Verabschiedung des scheidenden Seniorenvertreters Heinz-Helmut Vollmer, der nach über 20 Jahren Vorstandsarbeit und nach acht Jahren im Amt des Seniorenvertreters sein Amt zur Verfügung stellte. Neuer Seniorenvertreter wurde Hermann Reiter, welcher Einstimmig von der Versammlung gewählt wurde.

Vor dem Tagesordnungspunkt Neuwahl eines Kompanieführers wurde die Versammlung durch den stv. Kompanieführer Johannes Schürmann geführt, welcher pünktlich um 20:00 Uhr die Generalversammlung mit 146 Stimmberechtigten Mitgliedern eröffnete und der verstorbenen Mitglieder gedachte.

Die Tagesordnung wurde auf Antrag des Vorstandes noch um den Punkt 8.2 erweitert, welcher die Wahl eines neuen Seniorenvertreters beinhaltete. Die Versammlung stimmte diesem Antrag einstimmig zu.

Nachdem es keine Einwände gegen die aufgestellte Tagesordnung gab, wurden 28 neue Schützenbrüder für die Glösinger Schützenkompanie durch die Versammlung bestätigt.

Weiterhin wurden 15 Schützenbrüder für Ihre 25-jährige Treue zur Kompanie geehrt. Erstmals wurden nach einem neuen Versammlungsbeschluss aus dem letzten Jahr 5 Schützenbrüder für Ihre 50-jährige Treue zur Kompanie geehrt.

Beim Geschäftsbericht freute sich der Geschäftsführer Frank Göckeler über die Mitgliederstärke von 802 Schützenbrüdern.

Weiterhin hielten der Seniorenvertreter Heinz-Helmut Vollmer, sowie der Jugendvertreter Stephan Schürmann einen Rückblick über das vergangene Jahr. Insbesondere Stephan Schürmann konnte von einem Ereignisreichen Jahr der Jugend berichten. Er erwähnte insbesondere den Glösinger Jugendtag und die Jugendfete der Bruderschaft, auf welcher mächtig abgedanct wurde.

Der Kassenbericht wurde von Norman von der Hövel vorgestellt. Da ihm eine ordentliche Buchführung durch die Kassenprüfer bestätigt wurde, wurde der Kassierer wie auch der ganze Vorstand durch die Versammlung mit einer Gegenstimme entlastet.

Der Oberst der Schützenbruderschaft, Johannes Bette, lud alle Schützenbrüder ein, am 17.01.2009 das Patronatsfest auf der Halle zu feiern. Ebenfalls dankte er auch dem Vorstand der Glösinger Schützenkompanie für die gute Zusammenarbeit. Insbesondere hier den stv. Kompanieführer Johannes Schürmann, welcher sich mit vollem Engagement in der Bruderschaft einbrachte.

Nachdem die Kompanien Oeventrop und Dinschede ihren Jahresbeitrag von vier auf sechs Euro erhöht haben, gab die Versammlung der Glösinger Schützen nun auch grünes Licht für die Anpassung des Beitrags. Hier stimmten 132 Mitglieder zu, 2 enthielten sich der Stimme und 10 stimmten dagegen.

Jubiläum hat auch in diesem Jahr die Glösinger Festwiese im Siepen. Seit 40 Jahren finden dort Schützenfestnachfeier und das Sommerfest statt. Am Wochenende vor dem Schützenfest soll das Jubiläum gefeiert werden. Weitere Informationen werden zeitnah weitergegeben.

Bereits am Samstag, 7. Februar, starten die Glösinger mit ihrem Kompaniekarneval in die Oeventroper Karnevalssession. Hier wies der stv. Geschäftsführer Martin Stuhldreher darauf hin, dass Karten im Vorverkauf bei Johannes Schürmann und Oliver Beckmann erhältlich seien.

Der Kompanieführer Michael Knappstein beendete den offiziellen Teil der Generalversammlung um 22:22 Uhr, welche dann im gemütlichen Rahmen spät in der Nacht endete.

Namentlich gratulieren wir den Jubilaren für

• 50 Jahre Zugehörigkeit: Friedel Schulte, Alois Pietz, Alfred Wilmes, Hubert Löser und Gerhard Schlupp
  • 25 Jahre sind dabei: Paul Birkenhauer, Günter Weber, Ulrich Wilms, Thomas Schulz, Thomas Ludewig, Johannes Storm, Markus Storm, Thomas Bruhn, Markus Grond, Michael Bauerdick, Martin Labitze, Christoph Linn, Reinhard Weber, Alex Oliver und Roger Vollmer

Neu aufgenommen wurden: Nick Flinkerbusch, Philipp Weber, Marvin Löhr, Lukas Weber, Karl-Josef Röther, Salih Velagic, Sebastian Krick, Philipp Bause, Sebastian Löhrwald, Andreas Schlupp, Fabian Schlupp, Klaus Siebels, Steffen Lippold, Werner Krus, Reinhard Eichler, Philipp Schulte, Felix Wiesehöfer, Niklas Lehmenkühler, Matthias Bauerdick, Björn Vollmer, Patrick Wendler, Fabian Schrewe, Sebastian Schmies, Michael Szymiczek, Sven Federup, Fabian Materne und Michael Reh