Versammlung, Bierprobe, 40 Jahre Siepen

Am 27.07. und 28.07.2009 fand das große Jubiläumswochenende statt. Seit 40 Jahren feiert die Glösinger Schützenkompanie ihre Feste auf der beliebten Festwiese.

Gestartet wurde am 27.07.2009 mit der Versammlung vor Schützenfest. Hier wurden die neu aufgenommenen Schützenbrüder des Jahres 2008 durch den Kompanieführer Michael Knappstein mit einem Schluck aus dem Kompaniestiefel begrüßt.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft zur Kompanie wurden nachträglich zur Generalversammlung geehrt:

• Günter Becker
  • Günter Flinkerbusch
  • Hubert Pietz
  • Hubert Löser
  • Josef Knappstein
  • Heinz-Helmut Vollmer

Weiterhin stand die Wahl eines neuen Beisitzers an, da Michael Kraas in den Bruderschaftsvorstand aufgerückt war. Zur Wahl standen die Schützenbrüder Bernd Siedhoff und Marc Vollmer. Zum Zeitpunkt der Wahl waren 131 Schützenbrüder anwesen. Die größte Anzahl von Stimmen vielen auf Marc Vollmer, so dass dieser sogleich in den Vorstand aufgenommen wurde. Traditionell beginnt in den ersten Minuten der Wahl bereits der Arbeitsalltag als Vorstandsmitglied, so dass ihm später an der Wurstbude gratuliert werden konnte.

Weiterhin wies der Kompanieführer auf die neuen Marschwege hin und forderte Königskandidaten auf, sich bis zum Schützenfestsonntag inkl. Königin bei ihm vorzustellen. Das gleiche galt für die Geckkandidaten, welche sich bis zum Sonntag bei stv. Kompanieführer Johannes Schürmann melden sollten. In diesem Zusammenhang wurden auch die Zuschüsse erklärt.

Mit Blick auf die Nachfeier nach Schützenfest konnte man stolz berichten, dass der Bierpreis stabil bei 0,40 je Glas gehalten werden konnte.

Nach der Versammlung startete die traditionelle Bierprobe. Zu Beginn des Abends hielt Hubert Pietz, als ehemaliger Kompanieführer, einen interessanten Vortrag über die letzen 40 Jahre Siepen. Hier war das ein oder andere Anekdötchen vergangener Tage zu hören. Der lang anhaltende Applaus bestätigte von den Anwesenden die hervorragende schriftliche Aufbereitung der letzten 40 Jahre. Kompanieführer Michael Knappstein dankte Hubert Pietz herzlich für den Vortrag.

Des Weiteren wurde ein Zelt vorbereitet, in welchem man alte Fotos betrachten konnte sowie den unvergessenen Brief an Herrn Neckermann bezüglich einer Bezuschussung von Holzschuhen zu Schützenfest im Umzug trug. Auch konnten ehemalige Orden der Heringskönige besichtigt werden. Diese wurden nach einem damaligen Disput mit der Bruderschaft von der Heringskönigskette entfernt. Grund des Streits war, dass die Orden des Heringskönigs wertvoller aussahen, als die Orden der Bruderschaft.

Wie in den letzten 40 Jahren nicht anders gewohnt, endete die Bierprobe harmonisch unter den Linden im Siepen.

Zum Frühschoppen konnte der Vorstand zahlreiche Vereine begrüßen, welche anlässlich der Festveranstaltung angeschrieben wurden. Weiterhin fanden auch ehemalige Könige, Gecks, Heringskönige und ehemalige Vorstandsmitglieder den Weg in den Siepen. Mit den Freunden vom Freiw. Tambourcorps Oeventrop wurde ein zünftiger Frühschoppen gefeiert, der am späten Nachmittag gemütlich ausklang.

Der Vorstand der Glösinger Schützenkompanie bedankt sich bei allen Freunden und Gönnern für die Jahrzehntelange Zusammenarbeit. Auch in Zukunft wird getreu unseres Mottos In Treue zum Alten die Zukunft gestalten das Schützenleben ein wichtiger Bestandteil unseres Ortsteils sein.

Die Versammlungspunkte:

1. Protokoll der Kompanieversammlung vom 10.01.09