Bericht vom Karneval / Rock Oldie Night 2010

Ein hervorragender Vorverkauf kündigte schon eine volle Halle an und so waren auch am 06.02 mehr als 650 Närrinnen und Narren auf der Halle beim traditionellen Glösinger Karneval erschienen.

Michael Knappstein begrüßte nach dem Einzug des Elferrates, unter Präsident Ruwen Klemm, der den beruflich verhinderten Jörg Brouwer kurzfristig ersetzte, alle erschienen Gäste. Sein Gruß galt neben allen Anwesenden, besonders unseren Ehrengästen, darunter auch das amtierende Königspaar der Schützenbruderschaft Thomas und Susanne Bräutigam.

Der Glösinger Elferrat, so ist es Tradition, wird jedes Jahr neu bestimmt. Dieses Jahr waren es 10 Glösinger Feuerwehrleute, die sich um Präsident Ruwen Klemm versammelten. Das zweistündige Programm auf der großen Karnevalsbühne bot wiedermal eine Vielfalt an Sketch, Witz und Tanz. Sowohl langjährige Akteure als auch neue Akteure gaben wiedermal ihr Bestes, um die Lachmuskeln zu strapazieren.

Zu Beginn folgte der Gardetanz der Seniorengarde unsere Freunde von der HüKaGe aus Hüsten. Obwohl diese am gleichen Abend ihre Prunksitzung hatten, ließen sie es sich nicht nehmen, auch bei uns auf der Bühne zu stehen.

Danach wurde der Ton auf der Bühne rauer. Eine Soldatin stand in der Bütt. Tusnelda Ackermann (Stefanie Krick) zeigte ihr Leben als Soldatin auf und berichtete über die Geschehnisse in der Kaserne und während den Truppenübungen. Eine klasse Büttenrede, die beim Publikum super ankam.

Die Jugendtanzgruppe des TuS unter der Leitung von Christiane Rohde bot wieder einmal eine tolle Choreographie zu einem Medley aus vielen bekannten Hits. Die mittlerweile jungen Erwachsenen ernteten mit ihrem 9ten Auftritt beim Glösinger Karneval wieder viel Applaus. Leider war es der letzte Auftritt in der Konstellation.

Anschließend betrat das das Königspaar die Bühne, wo neben der Überreichung eines Präsent der Kompanie auch noch der Königstanz erfolgte. Auch als kurzerhand ein Bühnenaufbauer fehlte, packte der König mit an und half beim Abtransport der Requisiten.

Bühne auf für Peter Alexander (Daniel Rothenbuch) und seine Freunde (Norman v.d. Hoevel, Ingo Beckmann und Sebastian Schrewe). Die „Glösinger Wise Guys“, die diesmal ohne ihren Partner Ruwen auskommen mussten, bestachen durch Witz und Gesang. Zum Schluss stand die Halle bei Peter Alexanders Hit „Die kleine Kneipe“ Kopf und kam aus dem Schunkeln nicht mehr raus.

Zum dritten Mal auf der Bühne und jedes Mal eine andere Frau. Die Rede ist von unserem Büttenass Frank Göckeler, der mittlerweile auch auf anderen Bühnen im sauerländischen Karneval zu sehen ist. Die „Jutta“ berichtete über ihre Erlebnisse im Ort. Vor allem der neue Kurs zum Einkaufen im WSV mit den Teilnehmerinnen Gerti Görs, Conny Speckenheier und Annette Schlupp begeisterte das interessiert zuhörende Publikum.

Geschichten aus und um Glösingen wurden gekonnt in „sachlicher Form“ bei den Thekennews vorgetragen. Benjamin Kemper, Christine Schürmann und Marc Schäfers präsentierte aktuelle Nachrichten und gut recherierte Artikel zu Themen aus dem Dorf. 2010 verspricht auf jeden Fall ein interessantes Jahr zu werden, wenn man den Aussagen der drei Nachrichtensprecher trauen kann.

Danach betrat ein Überraschungsgast die Bühne. Unvergessen bleibt sein Auftritt in 2002. Damals als unser Karneval wieder „erblühte“ war sein Auftritt ein Garant dafür. Unser Jochen alias der Blumenboy begeisterte damals wie heute mit Jürgen von der Lippe neu aufgelegtem Song „Der Blumenmann“. Einfach klasse und die Überraschung kam super an, so dass er um eine Zugabe nicht herumkam.

Der Titel vermutete klassische Musik. Doch die drei hauten kräftig in die Tasten. Wer jedoch gedacht hatte mit den Fingern, der wurde etwas besseren belehrt. Auf diese Weise hatte noch keiner Klavier gespielt. Die drei Vorstandsmitglieder Stephan Schürmann, Marc Vollmer und Björn Flasbart sorgten für viel Beifall bei ihrem ersten gemeinsamen Auftritt auf der Karnevalsbühne.

Die traditionelle Show zum Abschluss des Karnevalsprogramms wurde wiedermal von der Glösinger Jugend in gewohnt professioneller Art und Weise vorgetragen. Beim Zapping durchs Fernsehprogramm lernten alle Anwesenden, was es bei einem gemütlichen Fernsehabend alles zu bestaunen gibt. Vor allem das „Arte- Programm“ konnte hierbei vollkommen überzeugen und ließ auf eine hohe Einschaltquote bauen. Echt klasse mit wie viel Aufwand, diese Gruppe Jahr für Jahr ihr Programm durchführt. Mit Filmaufnahmen u.a. aus der Warsteiner Tropfsteinhöhle brachten sie das Glösinger Publikum zum toben.

Abschließend rief Präsident Ruwen Klemm zum großen Finale auf. Nachdem Kompanieführer Michael Knappstein allen Anwesenden für ihre tollen Auftritte und die tolle Aufmerksamkeit und Stimmung seitens des Publikums gedankt hatte, griff der Präsident höchstpersönlich zum Mikro und verabschiedete alle Akteure mit zwei Songs von der Bühne und leitete geschickt zum zweiten Teil des Abends über.

Denn nach dem Programm spielte die Live Band Groovy aus Züschen zur Glösinger Oldie Rock Night auf.

Besonders erfreulich war, dass man dieses Jahr auch zusätzlich weiter Gäste aus Oeventrop und der Umgebung begrüßen durfte. So vergnügten sich die Partygäste bis in die tiefe Nacht bei Hits von ACDC, über CCR, bis hin zu Uriah Heep und Westernhagen auf der Halle.

Das Getränkeangebot, mit einem eigenen Jägermeister Stand und unseren neuen Glösinger Schnäpsen kamen bei den Anwesenden gut an und rundeten einen gelungen Abend ab. Auch bei der Snackbar der Gaststätte Bergklause hieß es am Ende ausverkauft.

Zum Schluss bleibt uns, vom Glösinger Vorstand, nur eins und zwar Danke zu sagen. Danke allen Gästen, allen Akteuren, die wiedermal ein tolles Karnevalsprogramm geboten haben, und auch allen anderen, die auf ihre Weise zum Gelingen des Glösinger Karnevals und zur Glösinger Oldie Rock Night beigetragen haben.