Bericht zur Herbstversammlung am 09.10.2010

Pünktlich um 20:00 Uhr begrüßte der stv. Kompanieführer Johannes Schürmann die Anwesenden Glösinger Schützenbrüder im Speisesaal der Schützenhalle. Sein besonderer Gruß galt dem amtierenden Schützenkönig Michael Knappstein.

Nachdem es zur aufgestellten Tagesordnung und das verlesene Protkoll der letzten Versammlung keine Einwände gab, hielt Johannes Schürmann einen Rückblick auf das Schützenfest 2010. Dieses war aus Glösinger Sicht ausserordentlich erfolgreich, da der Kompanieführer Michael Knappstein Schützenkönig in Oeventrop wurde. Zur Königin erwählte er sich seine Lebensgefährtin Margit Rusch. Stephan Schürmann machte den Tag perfekt, als er nach einem sehr kurzen schießen den Geck aus dem Kasten fegte. Auch erinnerte Johannes Schüramnn an die extrem heißen Temperaturen im Außenbereich der Halle und auf die aufgeheizte gute Stimmung beim Live-übertragenen WM-Spiel unserer Nationalmannschaft und der gesamten Festtage.
Eine Ehrung für Verdienste erhielt unser Schützenbruder Peter (Pax) Bräutigam. Für besondere Verdienste wurden Norman von der Hövel und Sebastian Rocholl geehrt und Manfred (Juste) Weber erhielt für seine langjährige Tätigkeit im Vorstand den Wappenteller des SSB aus der Hand des Kreisschatzmeisters Martin Sprave. Eine besondere Ehrung erhielt der Schützenbruder Johannes Auth für 75-jährige Mitgliedschaft.

Das Sommerfest war wieder ein toller Erfolg, freute sich Johannes Schürmann beim Rückblick. Zwar hatte es pünktlich angefangen zu regnen, aber trotzdem hatten es viele Besucher in den Siepen geschafft. Sein besonderer Dank galt den vielen freiwilligen Helfern. Hollywoodmäßig war der neue Kompanieplatz geschmückt. Der Schriftzug Glösingen strahlte, nachts auch mit Beleuchtung vom Hang für jeden sichtbar herab. Am Sonntag eröffnete der Tambourcorps den Frühschoppen und somit den Familientag im Siepen. Der Sonntagnachmittag war sehr gut Besucht. Cafeteria und Bratkartoffeln meldeten Ausverkauft. Das war ein gutes Zeichen. Besonders gelungen war die Belustigung der Kleinsten Gäste durch Thielen Horst. Diesmal kam er in einem Clownkostüm und verteilte kostenfrei Luftballons und Süßigkeiten. Musikalisch wurde der Nachmittag durch die Freunde des Musikvereins gestaltet.

Moritz Berghoff hielt einen Rückblick auf den stattgefundenen Jugendtag. Zwar hatte es stark geregnet, aber man konnte sich in eine bekannten Kellerbar in Hochglösingen zurückziehen. Zuvor hatten die Jugendlichen beim Bogenschießen im Neyl teilgenommen und liesen den Tag zünftig ausklingen.

Johannes Schürmann gab dann einen aktuellen Sachstandsbericht zur neuen Siepenwiese ab. Hier habe sich in den letzten Wochen schon einiges getan. Die ehmalige Kyrillfläsche sei nicht mehr wiederzuerkennen. Um den Kauf des Grundstückes abzuwickeln sei es erforderlich, dass aus rechtlichen Gründen die Bruderschaft das Grundstück kauft. Hierfür ist in der Herbstversammlung der Bruderschaft am 07.11.2010 eine 2/3 Mehrheit erforderlich. Johannes Schürmann rief daher die Glösinger Schützenbrüder auf, die Bruderschaftsversammlung zahlreich zu besuchen. In der Generalversammlung werde im nächsten Schritt ein erster Bebauungsplan und ein erweiteter Bauausschuß vorgestellt. Weiterhin sei geplant, im März/April 2011 mit dem Parzellenverkauf zu beginnen um den Ausbau der Festwiese auf finanziell sicheren Boden zu stellen.

Der stv. Geschäftsführer Martin Stuhldreher machte bereits jetzt schon Werbung für die Karnevalsveranstaltung am 19.02.2011. Die Akteure fieberten bereits dem ersten Treffen entgegen, um wieder ein hervorragendes Programm auf den Weg zu bringen. Der Kartenvorverkauf starte wie immer in der Generalversammlung.

Unter Punkt Verschiedenes richtete der Seniorenvertreter Hermann Reiter sich an die Anwesenden. Er bat darum, ihm Daten von Goldenen Hochzeiten mitzuteilen, damit die Kompanie entsprechend gratulieren könne. Ohne diese Angaben werde keine Gratulation vorgenommen - auch nicht rückwirkend.

Nachdem es keine weiteren Wortmeldungen mehr gab schloß der stv. Kompanieführer Johannes Schürmann die Herbstversammlung. Er lud die Anwesenden ein, im Anschluß gemeinsam den Film von Franz-Josef Molitor (Molli) zum 40-jährigen Jubiläum der Festwiese im Siepen zu schauen. Insbesondere die Festrede von Hubert Pietz konnte hier noch einmal genussvoll angeschaut und angehört werden. Die Anwesenden honorierten diese historische Aufnahme mit einem besonderen Applaus.

Folgende Tagesordnung stand auf dem Programm:

1. Begrüßung
  2. Verlesung und Genehmigung des Protokolls der Kompanieversammlung vom 26.Juni 2010
  3. Rückblick und Abrechnung der Feste
    3.1 Schützenfest 2010