"Knappi" ist König

Wir gratulieren ganz herzlich unserem neuen Königspaar

Michael Knappstein und Margit Rusch

Sowie unserem neuen Geck

Stefan Schürmann

Früher als sonst lies Kompanieführer Michael Knappstein die Glösinger Kompanie im Finkenweg antreten. Grund hierfür war das Spiel Deutschland gegen Argentinien, welches um 16:00 Uhr auf der Halle übertragen wurde.

Dem ein oder anderen Schützenbruder war es vor der Partie jedoch schon sehr heiß. Lag es doch an den Hochsommerlichen Temperaturen von weit über 30 Grad und an der Tatsache, dass mit Uniformjacke marschiert wurde.

Aus Sicht des Verfassers dieses Berichtes jedoch die einzig konsequente Regelung, da der Zapfenstreich das Schützenfest erst richtig einläutet und hierzu die Uniform unbedingt dazu gehört.

Auch neu in diesem Jahr war, dass unser Hauptmann Wolfgang Schulte (Schössken), die Kompanien zum Festplatz anlässlich des Zapfenstreiches führte.

Oberst, Fahnen und Bruderschaftsvorstand marschierten erstmals als Ehrenformation auf dem Festplatz ein.

Die Teilnahme am Zapfenstreich der Glösinger Kompanie war wiederum beeindruckend. Viele Gäste nahmen ebenfalls an diesem Stimmungsvollen Ereignis teil.

Anschließend wurde ein schöner Abend auf der Halle verlebt.

Am Sonntagmorgen lies Kompanieführer Michael Knappstein die Kompanie bereits um 8:00 Uhr antreten. Grund hierfür war das Schützenhochamt sowie die anschließende Totenehrung auf dem Friedhof.

Nach dem traditionellen Ständchen beim Präses wurde in die Halle einmarschiert. Hier wurden unsere langjährigen Mitglieder geehrt. Insbesondere der Glösinger Schützenbruder Johannes Auth konnte für 75 jährige Treue geehrt werden.

Weiteres Highlight war die Ehrung unseres Glösinger Schützenbruders Manfred Weber (Juste) mit dem Wappenteller des Sauerländer Schützenbundes als Anerkennung für die langjährige Vorstandsarbeit. Die Laudatio hierzu erfolgte durch den Kreisschatzmeister Martin Sprave.

Nach einer kurzen Mittagspause wurde auf der Heide angetreten. Grund hierfür war das Jubelpaar Erwin und Margret Becker, welches vor 25 Jahren Königspaar war. Von „Bumm Bumm Becker“ aus, ging es dann auf den Weg zum amtierenden Königspaar Thomas und Susanne Bräutigam. Unser Jubelpaar lies sich hierbei von der Bevölkerung richtig feiern. Bei hervorragender Teilnahme konnte die Glösinger Schützenkompanie sich im anschließenden Festumzug der Oeventroper Bevölkerung zeigen.

Der Abend endete bei gewohnt guter Laune auf der Halle.

Am Montagmorgen hatten es wieder viele Schützenbrüder zum Antreten geschafft. Ging es doch darum, die Königswürde nach Glösingen zu holen.

Kompanieführer Michael Knappstein konnte als Kandidaten Marc Vollmer, Markus Schmidt (Pümpsie) und sich selbst vorstellen. Die Euphorie der Kompanie war sehr hoch. Allein schon deswegen, weil wir mit drei Kandidaten in den Wettkampf gingen. Dinschede stellte mit Johannes Bette einen Kandidaten. Die Oeventroper Kompanie stellte mit Christoph Schmidt und Peter Lindemann zwei Kandidaten.

Unter den Buchen entfachte ein fairer, spannender Wettkampf. Hatte sich der Vogel anfangs noch recht unbeeindruckt von den Schüssen der Kandidaten im Kasten gehalten, konnte er sich später jedoch zu einem anfänglichem Zittern hinreissen lassen. Doch die Kandidaten hatten kein Erbarmen mit dem Vogel. Die Berüchtigte Hebelwirkung konnte jedoch nicht eingesetzt werden, da der Vogel sich zunächst von seinem unteren Drittel verabschiedete. Ein großes Raunen war bereits zu spüren und der Vogel begann sich zu drehen. Jeder der Schüsse war eine Zitterpartie. Doch der Vogel hielt noch eine komplette Runde.

Die letzen Schüsse absolvierten unsere Kandidaten. Markus Schmidt und Marc Vollmer versetzten dem Vogel noch entscheidende Schüsse. Letzter Kandidat war nun Michael Knappstein, bevor die Dinscheder Kompanie wieder schießen durfte. Das lies Michael Knappstein jedoch nicht zu. Ein gezielter Schuss und der stolze Aar stürzte in die Tiefe. Die Freude war riesengroß. Es dauerte ewig, bis alle dem neuen König gratulieren konnten. Mit als erste konnte Freundin Margit Rusch gratulieren. Diese wird als sympathische Königin ihren Michael begleiten. Ebenfalls reihten sich als Gratulanten der Bürgermeister Hans-Josef Vogel, sowie der Landtagsabgeordnete Klaus Kaiser ein, die durch unseren Bezirksratsvorsitzenden Klaus Büenfeld durch die tobenden Massen zum König begleitet wurden. Auch der Kompanieführer der 2. Bürgerschützengesellschaft Arnsberg konnte mit einer Delegation gratulieren. Dies freute die Glösinger Schützenbrüder sehr, da mit der 2. Kompanie eine innige Freundschaft gepflegt wird.

Die Glösinger gaben den Arnsbergern dann auch die passenden Liedzeilen mit auf den Weg: Seht ihr Arnsberg, so wird das gemacht, so wird das gemacht, so wird das gemacht…

Auch Geckkandidaten hatten sich für die Glösinger Kompanie gefunden. So starteten Christian Voß, Stephan Schürmann, Phillipp Lenser und Pascal Schrewe für unsere Kompanie.

Bereits nach dem 6. Schuß löste sich der Geck. Ein völlig begeisteter Stephan Schürmann wurde als Geck gefeiert. Und mit ihm feierte die gesamte Kompanie den Sieg auf allen Ebenen.

Glücklich und erleichtert trat die Glösinger Kompanie mit ihrem Königspaar und dem Geck den Rückzug in die Halle an.

Da Kompanieführer Michael Knappstein durch die Königswürde an der Ausübung des Kompanieführerposten verhindert war, lies sein Stellvertreter Johannes Schürmann die Kompanie um 15:00 Uhr beim König Michael Knappstein antreten.

Ein strahlendes Königspaar präsentierte sich dem Schützenvolk und ein sehr beeindruckender Festzug führte zurück in die Halle, in der dann nochmals alles gegeben wurde.

"Knappi ist König" war die Nachricht des Tages. Für die Glösinger Kompanie endete damit ein hervorragendes Schützenfest 2010.