Glösinger Karneval & Oldie Rock Night 2011

Über 750 Besucher bescheren rundumgelungene Jubiläumsveranstaltung

Ein überwältigender Vorverkauf kündigte schon bereits zum Karnevalsprogramm eine bis auf die letzten Plätze gefüllte Halle an. So konnte der stellv. Kompanieführer Johannes Schürmann gegen 19.10 Uhr zur zehnten Auflage der Glösinger Kombiveranstaltung 600 Närrinnen und Narren zum Programm begrüßen. Darunter auch zahlreiche Ehrengäste und unser amtierendes Königspaar, welches er besonders willkommen hieß.

Über 750 Besucher bescheren rundumgelungene Jubiläumsveranstaltung

Mit dem Einzug des Elferrates, unter Präsident Jörg Brouwer, begann dann die erste Veranstaltung des Jahres. Der Glösinger Elferrat, so ist es Tradition, wird jedes Jahr neu bestimmt. Dieses Jahr waren es 10 Glösinger aus dem Glösinger Feld.

Das Programm auf der großen Karnevalsbühne bot wiedermal eine Vielfalt an Sketch, Witz und Tanz. Sowohl langjährige Akteure als auch neue Akteure gaben wiedermal ihr Bestes, um die Lachmuskeln zu strapazieren.

Zu Beginn folgte der Gardetanz der Seniorengarde unserer Freunde von der Hü-Ka-Ge aus Hüsten. Wenn dieses Jahr auch in kleiner Besetzung zeigten sie einen guten Gardetanz und stimmten die anwesenden Besucher auf die bevorstehenden karnevalistischen Acts ein. Später im Programm folgte dann noch der Showtanz der Tanzgarde.

Danach folgte die erste Büttenrede. Die Hausfrau Ilse (alias Steffi Krick) erzählte aus ihrem Leben und ihrer Ehe. Eine gekonnt vorgetragene Büttenrede, unserer erfahrenen Karnevalistin, die auch beim Publikum super ankam.

Eng mit dem Start der Glösinger Karnevalsveranstaltung verbunden ist auch der Auftritt der „TuS Tanzgruppe“ die im Anschluss mit einem Tanzmedley der letzten 10 Auftritte, einen Tanzmarathon von 8 Minuten ablieferten. Erstmals ohne Trainerin und mit einigen neuen Tänzerinnen glänzte die Truppe auf der Bühne. Weiter so !!

Anschließend betrat das Königspaar die Bühne, wo neben der Überreichung eines Präsents der Kompanie auch noch der Königstanz erfolgte. Präsident Jörg Brouwer ließ das vergangene Schützenfest nochmal kurz Revue passieren und übergab einige persönliche Geschenke an Margit und Michael. Auch der Glösinger Vorstand hatte sich was einfallen lassen und tanzten als Krankenschwestern und Handwerkern verkleidet zum Lied (Heute hauen wir auf die Pauke und Komm reich mir deine Hand).

Im Anschluss an die Königspaarehrung hieß es Vorhang auf für unsere Glösinger Livegesang Gruppe mit Daniel Rothenbusch, Norman v.d. Hoevel und Ruwen Klemm. Unsere „Glösinger Wise Guys“, bestachen durch Sketch, Witz und natürlich Gesang.

Zur zweiten Büttenrede des Abends betrat erstmals alleine, Benjamin Kemper alias Super Benni die Bühne und erzählte so mache Tat aus seinem Leben als Superheld.

Eine feste Institution beim Glösinger Karnevalsprogramm sind ebenfalls unsere Glösinger Thekennews. Benjamin Kemper, Christine Schürmann, Marc Schäfers und erstmals Philipp Lenser präsentierten aktuelle Nachrichten und gut recherchierte Artikel zu Themen aus dem Dorf.

Internationalen Flair auf der Glösinger Bühne brachte der nächste Auftritt mit sich. Die Gruppe aus neuen und erfahrenen Akteuren, rund um den Neu Glösinger und Neuseeländer Shawn Rowe zeigte den Besuchern ein urneuseeländischen Tanz der Maori, den HAKA. Eine durchweg gelungene Premiere der Krieger im Schafskostüm.

Nach dem spontanen, aber umso grandiosen Auftritt des Vorjahres durften auch dieses Jahr die drei Vorstandsmitglieder Stephan Schürmann, Marc Vollmer und Björn Flasbart nicht fehlen. Als talentierte Synchronschwimmer sorgten sie wiedermal für viel Beifall bei ihrem gemeinsamen Auftritt.

Die traditionelle Show zum Abschluss des Karnevalsprogramms wurde wiedermal von der Glösinger Jugend in gewohnt professioneller Art und Weise vorgetragen. Die psychologische Talkshow „Zwei bei Knappstein“ beschäftigte sich mit einer Glösinger Familie, in der es zu zahlreichen Konflikten bezüglich der Kompaniewahl ihres Sohnes geht.

Angereichert mit Sketch, Musik und Tanz sowie einigen Filmaufnahmen konnte die Gruppe wiedermal voll überzeugen.

Das abschließende große Finale mit unserem Glösinger Sänger Ruwen schloss ein rundum, ausgeweitetes, aber facettenreiches Karnevalsprogramm ab.

Denn nach dem Programm spielte die Live Band Groovy aus Züschen zum zehnten Mal zur Glösinger Oldie Rock Night auf. Im vorherigen Karnevalsprogramm war die Gruppe hierfür von Präsident Brouwer mit der Goldenen Glösinger Schallplatte ausgezeichnet worden. Unter tobenden Beifall betrat die Gruppe, ebenso wie Wolfgang Schleicher, der auch seit zehn Jahren ein wichtiger Bestandteil des Glösinger Karnevals ist, die Bühne zur Übergabe der Präsente.

Zur Oldie Rock Night konnten die Besucherzahlen dann nochmals gesteigert werden. 750 Gäste aus Oeventrop und der Umgebung durfte hierzu begrüßen werden. So vergnügten sich die Partygäste bis in die tiefe Nacht bei Hits von ACDC, über CCR, bis hin zu Uriah Heep und Westernhagen auf der Halle.

Das Getränkeangebot, mit einem eigenen Jägermeister Stand und Glösinger Schnäpsen kamen bei den Anwesenden gut an und rundeten einen gelungen Abend ab. Auch bei der Snackbar der Gaststätte Bergklause hieß es am Ende ausverkauft.

Zum Schluss bleibt uns, vom Glösinger Vorstand, nur eins und zwar Danke zu sagen. Danke allen Gästen, allen Akteuren, die wiedermal ein tolles Karnevalsprogramm geboten haben, und auch allen anderen, die auf ihre Weise zum Gelingen des Glösinger Karnevals und zur Glösinger Oldie Rock Night beigetragen haben. Ohne euch wäre die „Erfolgsgeschichte“ der letzten zehn Jahre nicht möglich gewesen!