Bericht Generalversammlung 2015

Die Jubilare. Zur Bildergalerie
Kompanieführer Michael Knappstein konnte am Freitagabend 115 Schützenbrüder im Speisesaal der Schützenhalle Oeventrop begrüßen. Bevor es zur Ehrung der im vergangenen Jahr verstorbenen Schützenbrüdern zu einer Schweigeminute kam, wünschte er allen Anwesenden und deren Familien ein frohes und gesundes Jahr 2015.

Nach der Verlesung der Tagesordnung, welche einstimmig angenommen wurde, verlas Geschäftsführer Marc Schäfers das Protokoll der Herbstversammlung, welches besonders viele Rückblicke auf die vergangenen Feste enthielt. Daraufhin ging es zur Verlesung der neun neuen Kompaniemitglieder, die einstimmig in die Kompanie aufgenommen wurden.

Bevor es zur Ehrung für die 25- und 50jährige Mitgliedschaften kam, verlas Michael Knappstein, wie es mittlerweile gute Tradition ist, ein paar Informationen aus den beiden Eintrittsjahren 1990 und 1965. So betrug der Bierpreis beim Schützenfest 1990 noch 1,30 Mark und 1965 konnte ein sehr erfolgreicher Karneval aller drei Kompanien gefeiert werden. An dieser Stelle noch einmal allen Jubilaren einen herzlichen Glückwunsch!

Die Jubilare. Zur Bildergalerie
Danach folgten, als Tagesordnungspunkte vier und fünf, die Berichte über das vergangene Jahr und der Kassenbericht. Den Anfang machte Marc Schäfers mit dem Geschäftsbericht, in dem er von einem ereignisreichen Jahr für die Kompanie berichten konnte. Die Schützenkompanie kann mit ihren Festen, dem Karneval und dem Sommerfest, sehr zufrieden sein. Ebenso wie über die Schießkünste seiner Mitglieder, da nicht nur der Bruderschaftspokal gewonnen werden konnte, sondern auch ein weiteres Mal, mit Bernd Siedhoff, der König aus den Glösinger Reihen stammt. Seniorenvertreter Hermann Reiter berichtete von den Aktivitäten der „Gruppe 60plus“. Neben den regelmäßigen Stammtischen konnte auch ein gemeinsamer Nachmittag mit den Jungschützen verbracht werden, den auch Jugendvertreter Marvin Eichler besonders hervorhob. Dieser wird, aufgrund der großen positiven Resonanz, auch dieses Jahr wieder stattfinden. Nach einer kurzen Pause erläuterte Kassierer Norman von der Hövel die finanzielle Situation der Schützenkompanie und dankte noch einmal allen Helfern und Unterstützern der Schützenkompanie. Ein Dank in die andere Richtung kam kurz darauf vom Kassenprüfer Torsten Hammerl, der die Entlastung des Vorstandes vorschlug, welche einstimmig erfolgte. Als neue Kassenprüfer wurden, neben Ulrich Grewe, Sven Völlmecke und Matthias Spyra gewählt.

Schützenoberst Johannes Bette wandte sich mit der Einladung zur Sebastiansfeier am 17. Januar an die Versammlung. Gleichzeitig erläuterte er noch die weiteren Baumaßnahmen in der Schützenhalle, die zwischen Karneval und Ostern getätigt werden sollen. Da auch dies, zum größten Teil, in Eigenarbeit geschehen soll, bat er interessierte Helfer sich bitte beim Hauptmann Markus Trüller zu melden.
Auch der stellvertretende Kompanieführer Marc Vollmer sprach eine Einladung aus, jedoch in diesem Fall für den anstehenden Kompaniekarneval. Dieser findet am 24. Januar statt und bietet unter dem Motto „Ring frei“ wieder ein buntes Programm aus eigenen Akteuren. Im Anschluss spielt zu ersten Mal die Partyband „Nightlife“ auf der Aftershowparty.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ dankte Michael Knappstein den Fahnenträger bei Beerdigungen. Diese werden im kommenden Jahr teilweise jedoch auf die Jünglingsfahne zurückgreifen müssen, da die Glösinger Fahne wegen ihrer Restauration eine Zeitlang nicht zur Verfügung stehen wird. Zum Ende wurde noch kurz auf den Rückbau der alten Siepenwiese eingegangen, bevor Michael Knappstein die Versammlung beenden konnte und im Anschluss bei dem ein oder anderen Bier der Abend gemütlich ausklang.