Schützenkompanie Glösingen

Kompanieversammlung vor Schützenfest

Erfolgreiche Bierprobe stimmt Glösinger auf Schützenfest ein

Das „Fest der Feste“ rückt wieder näher! Am kommenden Wochenende ist es endlich wieder soweit und es kann Schützenfest gefeiert werden. Zum Schützenfest gehören aber nicht nur drei Tage, sondern auch schon die traditionelle Versammlung und die Bierprobe eine Woche vorher. Diese konnte am vergangenem Samstag, den 24. Juni, wie gewohnt im Siepen begangen werden. Zwar spielte das Wetter auch in diesem Jahr wieder nicht ganz mit, jedoch konnten dennoch 94 Glösinger Schützenbrüder durch Kompanieführer Michael Knappstein begrüßt werden.

010.jpg

Kompanieführer Michael Knappstein nimmt den ersten Schluck aus dem Begrüßungsstiefel.

Nach der Begrüßung und der Verlesung des Protokolls der vergangenen Generalversammlung, kam es mit der Begrüßung der neuen Glösinger Schützenbrüder zum ersten Höhepunkt der Versammlung. Traditionell werden die im Jahr zuvor aufgenommenen Schützen mit einem Schluck aus dem Kompaniestiefel und einer Beitrittsurkunde offiziell in der Kompanie begrüßt. 


Als wichtigster Punkt stand natürlich das kommende Schützenfest auf der Tagesordnung. Hier informierte Michael Knappstein ausführlich über die Festtage und den organisatorischen Ablauf. 


Passend hierzu gab er Auskunft über die Situation der Uniformen im Kompaniefundus, der leider nur noch spezielle Größen im Angebot habe. Damit dies aber kein Dauerzustand werde, erinnerte der Kompanieführer alle Schützenbrüder daran, dass sie ihre alten Jacken gerne bei ihm abgeben könnten und erläuterte die Zuschüsse für neue Jacken.

020.jpg

Schmeckt! Die Bierprobe ist erfolgreich gewesen.

Im Anschluss lud er auch schon einmal herzlich für den darauffolgenden Dienstag zur Nachfeier auf unseren Festplatz im Siepen ein, bei der sich noch einmal bei einem kühlen Bier über das dann vergangene Fest ausgetauscht werden kann.

Unter den abschließenden Tagesordnungspunkten wurde über das kommende Sommerfest und über den vergangenen Glösinger Karneval berichtet, von dessen Erfolg Björn Flasbart die Versammlung informierte. Ebenso erläuterte Michael Knappstein die Aktivitäten der Kompanie im vergangenen halben Jahr, wozu auch der Bau einer neuen Hütte im Siepen gehört, die an diesem Abend besichtigt werden konnte.

Dies geschah dann auch im Laufe des Abends, der sich nach der Versammlung in der Bierprobe fortsetzte, zu der sich der Festplatz noch weiter füllte und bei der sich gemeinsam auf das kommende Fest gefreut werden konnte.