Glösingen feiert sein neues Königspaar!

Lange erwartet und dann doch wieder viel zu schnell vorbei: Das Oeventroper Schützenfest. Schon lange vor dem Fest warteten die Oeventroper auf das Fest der Feste, welches sich durch den sichtbaren Aufbau um die Halle, aber auch durch die Veranstaltungen vor Schützenfest ankündigte.
Und dann war es so weit: Pünktlich um 15 Uhr eröffneten am Samstag die Böllerschützen die Feiertage. Gleichzeitig trafen sich bei Kompanieführer Michael Knappstein die ersten Schützen, um bei kalten Getränken das Schützenfest zu beginnen. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit und so ging es, begleitet von der Spielleutevereinigung Warstein, bei leichtem Regen über die Glösinger Straße Richtung Vogelstange. Dabei präsentierte sich die Glösinger Kompanie mit ihrem Geck Henrik Basler an der Spitze als starke Kompanie. Nachdem der Vogel aufgesetzt war, schloss sich sofort die Schützenmesse und die Ehrungen für das Bruderschaftsschießen an. Highlight des Tages bildete aber der Große Zapfenstreich, der vorgetragen vom Musikverein Hagen und vom Tambourkorps Oeventrop, den Tag festlich abschloss, bevor es hieß: Zum Schützenfestfeiern weggetreten.

Der Sonntagmorgen begann traditionell mit der Totenehrung auf dem Friedhof und dem Ständchen bei unserem Präses. Auch hier konnte sich die Glösinger Kompanie sehen lassen und beging diesen feierlichen Teil des Schützenfestes, bei denen der Verstorbenen gedacht wurde, in einer angemessenen Stärke. Zurück an der Schützenhalle wurden zunächst die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und für Verdienste rund um das Oeventroper Schützenleben verliehen, bevor es zum gemütlichen Frühshoppen ging. Im Gegensatz zum Vortag konnte hier das guten Wetter genossen werden, welches auch beim großen Festzug anhielt. Hier präsentierte sich das amtierende Königspaar Ferdi und Petra Geiz den jubelnden Zuschauern. Diese beendeten mit dem anschließenden Königstanz und einer rauschenden Festnacht ihr Königsjahr.

Mit dem Montagmorgen kündigte sich der Höhepunkt des laufenden Festes an: Das Vogelschießen. Bei besten Wetter ging es zur Vogelstange. Dabei immer die Frage, wer dieses Jahr sein Glück unter der Stange versuchen wird. Für Glösingen trat hier Michael Völlmecke an. Und siehe da: Nach einem spannenden Duell mit den Kandidaten der anderen Kompanien, schaffte er es mit dem 136. Schuss das letzte Stück Holz von der Stange zu holen. Unter dem flammenden Jubel der Glösinger Schützen, wählte er sich seine Frau Monika zur Königin.
Das Geckschießen entwickelte sich auch dieses Jahr wieder zu einer spannenden Angelegenheit, da sich ein kleines Stückchen Holz erbittert hielt, so dass schließlich das Schießen abgebrochen werden musste und das Los entschied. Für Glösingen versuchten es Matthias Spyra, Patrick Voss, Sven Völlmecke und Dominik Schäfers, hatten dann aber gegenüber Steffen Röttger aus Dinschede nicht das nötige Quäntchen Glück.
Unter freudigen Jubel ging es dann zurück zur Schützenhalle zurück, wo das neue Königspaar erstmalig gefeiert wurde. Dies steigerte sich aber noch: Besonders beim großen Festumzug konnte sich das Michael und Monika dem begeisterten Zuschauer präsentieren. Aber auch danach zeigte sich, dass Glösingens Königspaar feiersicher ist, da noch bis spät in die Nacht gefeiert wurde.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal unserem Königspaar Michael und Monika Völlmecke und unserem Geckpaar Steffen Röttger und Jaqueline Donjeko gratulieren! Wir wünschen euch allen ein schönes und unvergessliches Regentschaftsjahr.

Außerdem möchten wir uns ganz herzlich bei den Musikvereinen Hagen und Oeventrop, der Spielleutevereinigung Warstein und dem Freiw. Tambourkorps Oeventrop bedanken. Ohne eure musikalische Begleitung und eure Showeinlagen wäre das Schützenfest in Oeventrop nicht annähernd so schön, wie es immer ist!

Aber natürlich bedanken wir uns auch bei allen Schützen, die die Festzüge bereichert haben, und bei allen, die nicht immer mit uns gefeiert haben, sondern geholfen haben, dass alles so gut klappt, indem sie zum Beispiel die Festzüge abgesichert haben!

Viele, viele Fotos des Festes finden Sie zum Beispiel auf der Seite der Bruderschaft: Hier gibt es die Fotos vom Sonntag, und hier die Fotos vom Schützenfest Montag.
Auch über die Lokalkompass Seite von Ronald Frank lassen sich verschiedene Bildergalerien mit jeweils weit über 100 Fotos aufrufen. So zum Beispiel dieses Fotoalbum, welches alleine 205 Bilder zum Bestaunen bietet.

Aufgrund der Fülle der Fotos, die jährlich von unserem Schützenfest, von den tollen Festumzügen, vom Vogelschießen, von den Ehrungen und allen weiteren tollen Ereignissen geschossen werden, haben wir in diesem Jahr darauf verzichtet, weitere Fotos zu schießen.