Bericht zur Generalversammlung

Generalversammlung 2022 (3).jpeg

Glösinger treffen sich nach langer Zeit wieder und stimmen sich auf die Zukunft ein

Nach langer Abstinenz fand mit der Generalversammlung,  die von Januar auf den März verschoben wurde, endlich wieder eine Veranstaltung der Schützenkompanie Glösingen statt. Diese Freude äußerte Kompanieführer Marc Vollmer auch in seiner Begrüßung der anwesenden Schützenbrüder. Er sagte, er hoffe sehr,  dass demnächst wieder mehr Veranstaltungen möglich seien. Im Anschluss kam es dann zur Genehmigung der Tagesordnung.
Nach einer ehrvollen Schweigeminute für die verstorbenen Schützenbrüder zeigte sich, wie eng Freud und Leid aber zusammen liegen, denn in  den folgenden Tagesordnungspunkten konnten mit den Neuaufnahmen in die Schützenkompanie Glösingen, und den Ehrungen für 25-jährige und 50-jährige Mitgliedschaft in der Schützenkompanie Glösingen freudigere Punkte angesprochen werden. Die neuaufgenommenen Schützenbrüder wurden in der Kompanie willkommen geheißen und unseren verdienten Schützenbrüder wurde für ihre Treue gedankt.

Generalversammlung 2022 (12).jpeg

In den darauf folgenden Berichten zum vergangenen Jahr 2021 mussten sich der Geschäftsführer Marc Schäfers, Seniorenvertreter Horst Wrede, sowie der Jugendbericht sehr kurz halten, da bedingt durch die weltweite Pandemie nur wenige Veranstaltungen stattfinden konnten. Erfreulicherweise konnte aber zumindest von einigen Ersatzaktionen berichtet werden, die zumindest ein bisschen das Kompanieleben möglich machten. Der Ausfall der Veranstaltung spiegelte sich auch im folgenden Kassenbericht von Kassierer Björn Flasbart wieder, der der Kompanie die aktuellen Zahlen zur finanziellen Lage darlegte. Dass nicht nur diese gut sei, sondern die Kasse auch gut geführt, bezeugte Nick Flinkerbusch, der stellvertretend für die Kassenprüfer von der Kassenprüfung berichtete und Björn Flasbart eine ordentliche Buchführung und gute Arbeit attestierte, die in der Entlastung des Vorstands endete. Als neue Kassenprüfer wurden Frank Göckeler und Danny Bräutigam gewählt.

Diesen Wahlen folgte ein kleiner Wahlmarathon bei dem sich sowohl Kompanieführer Marc Vollmer, Geschäftsführer Marc Schäfers, als auch Kassierer Björn Flasbart über ihre Wiederwahl freuen konnten. Auch die Beisitzer Markus Schmidt, Johannes Findeklee und Ralf Müller werden für weitere vier Jahre ihr Amt ausüben. Genauso Seniorenvertreter Horst Wrede.

Neu in den Vorstand wurden Jugendvertreter Max Schäfer und Standartenträger Jan Bornemann gewählt, die sich beide über diese Wahl freuten. Damit schied leider Jakob Wrede aus dem Vorstand aus, nachdem er acht Jahre lang das Amt des Jugendvertreters und ersten Standartenträgers inne hatte. Die Versammlung dankte ihm in seiner Abwesenheit mit Applaus.

Zu ersten Diskussionen kam es danach bei dem Thema der Renovierung der Glösinger Theke. Marc Vollmer präsentierte in einem ausführlichen Bericht die Pläne und Ideen des Vorstandes wie diese an aktuelle hygienische Vorschriften angepasst werden, und man dies im Einklang mit dem Umbaumaßnahmen in der Schützenhalle vollziehen könne. Jedoch stellte er auch dar, dass dies nicht allein durch die Kompanie geleistet werden könne, man jedoch nicht mit der Bruderschaft zusammen zu einer Einigung bezüglich des Vorgehens gekommen sei. Dieser Sichtweise schloss sich die Versammlung nach einer emotionalen Diskussion an und stimmte für ein Ruhen des Projektes.
Generalversammlung 2022 (1).jpeg

Kompanieführer Marc Vollmer mit den neugewählten Vorstandsmitgliedern Jan Bornemann (Mitte) und Max Schäfer (rechts).

Danach wurde es Zeit noch einmal in die Zukunft zu schauen. Es folgte die Einladung zur Sebastianfeier, die am 30. April nachgeholt wird.

In die Vergangenheit blickte dann der stellvertretende Kompanieführer Christian Voß, der den Ersatz des Glösinger Karnevals 2022 noch einmal Revue passieren ließ. Zwar seien die eingestellten Videos sehr gelungen, doch seien sie nur Ersatz für ein ausgefallenes Programm. Hier freue man sich auf das kommende Jahr, wenn dieses wieder möglich wäre. Mit dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ endete dann die Generalversammlung für das Jahr 2022 mit den Aussichten auf weitere Veranstaltungen, die in naher Zukunft folgen können und ein paar gemütliche Stunden in der Schützenhalle, die auch so lange auf sich haben warten lassen.