Schützenkompanie Glösingen

Herbstversammlung: Gut aufgestellt in die Zukunft

Nachdem im vergangenen Jahr die Herbstversammlung mehr eine Generalversammlung war, konnte sie in diesem Jahr wieder mit „normaler“ Tagesordnung durchgeführt werden. So standen im Zentrum der Versammlung die Rückblicke auf die vergangenen Feste und die Ausblicke für die Zukunft.

Kompanieführer Marc Vollmer berichtete nach den Formalia zunächst von einem Schützenfest, welches in Oeventrop gut und harmonisch gefeiert wurde. Zwar hat das Fest, ohne König und Geck für Glösingen, nicht so geendet, wie es ideal gewesen wäre. Dennoch war es ein sehr schönes Fest, was viel Spaß gemacht hat. Ähnliches berichtete Marc Schäfers von der Nachfeier, die am darauffolgenden Dienstag stattfand und auch dort für einen vollen Platz sorgte. Auch von der Helferfeier konnte er nur Positives berichten und danke noch einmal den Helfern der Schützenkompanie.

Zu allen Festen hatte Kassierer Björn Flasbart die passend Zahlen parat. Wie gewohnt war es nicht nur interessant zu hören, was ausgegeben und eingenommen wurde, sondern ergänzte er diese nüchternen Zahlen durch einige Verbrauchswerte. So schafften es beispielsweise die Gäste auf dem Sommerfest 130 Kilogramm Pommes zu verzehren.

Aber natürlich darf man nicht nur zurückblicken, sondern muss auch nach vorne schauen. So wurde mit dem Tagesordnungspunkt 4 die Herbstversammlung der Bruderschaft angesprochen, die am 13. November stattfinden wird. Aufgrund der großen Tagesordnung werde diese um eine Stunde vorverlegt. Im Zentrum der Versammlung werden die Wahlen stehen. Besonders die Wahl des Oberst unserer Schützenbruderschaft dürfte dort interessant werden. Hier konnte Rainer Mühlnickel als Kandidat für dieses Amt präsentiert werden. Weitere Glösinger Kandidaten finden sich auch für das Amt des Kassierers, bei dem Martin Brüggemann auf eine Wiederwahl hofft, und für das Amt des stellvertretenden Hauptmanns mit Matthias Schlupp, sowie für den stellvertretenden Geschäftsführer, für das Sebastian Rocholl kandidiert. Mit Michael Krass wird ein Glösinger Beisitzer aus dem Bruderschaftsvorstand ausscheiden. Marc Vollmer dankte ihm herzlich für seine jahrelange Arbeit, was natürlich aber auf der Bruderschaftsversammlung noch ausführlicher geschehen wird. Als Kandidat für die Nachfolge stellt sich Lukas Weber der Versammlung vor. Eine Vorstellung der Kandidaten folgt an dieser Stelle in den kommenden Tagen.

Interessante Punkte konnte man auch unter Tagesordnungspunkt 5 und 6 finden. Hier ging es dann um die kommenden Feste: das Winterschützenfest und den Karneval, bei denen erstmals alle drei Kompanien als Veranstalter auftreten. Marc Vollmer lud besonders für das kommende Winterschützenfest am 19. November ein. Er freue sich möglichst viele Schützen begrüßen zu dürfen und erläuterte die Details.

Beim Karneval berichtete Marc Schäfers von dem derzeitigen Stand der Vorbereitungen. Natürlich ständen einige Veränderungen beim altbekannten Glösinger Karneval an. Das Programm verspricht nicht weniger gut zu werden. Die Akteure würden sich schon sehr freuen und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, wozu es aber bei der Generalversammlung noch weitere Informationen geben wird.

Zum Ende der Versammlung konnten beim Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ noch ein paar Termine verkündet werden, bevor die Versammlung in eine interessante Diskussion überging, wie die Kompanie nach Corona wieder ein gesundes Kompanieleben entwickeln könnte. Diese wurden aber schließlich an die Theke verlagert, an der es dann noch ein langer und gemütlicher Abend wurde.