Nachbericht zur Kompanieversammlung und Bierprobe

Am vergangenen Samstag, den 25. Juni 2022, fand nach langer Zeit auf dem Festplatz im Siepen die traditionelle Versammlung der Schützenkompanie Glösingen samt anschließender Bierprobe statt. Zu dieser konnte Kompanieführer Marc Vollmer 71 Schützenbrüder im Siepen begrüßen. Er äußerte seine Freude, dass die Versammlung endlich wieder stattfinde und man sich gemeinsam auf das anstehende Schützenfest einstimmen könne.

In der Versammlung selbst war dies natürlich auch  das Hauptthema des Abends. Marc Vollmer informierte hier über die Antretezeiten und Marschwege. Dies sei besonders einfach, da man immer bei ihm Antrete. Außer natürlich am Montagnachmittag. Da hoffentlich bei einem neuen Glösinger König, womit er daran erinnerte, dass sich Königsaspiranten gerne bei ihm melden könnten. Ebenso Geckkandiaten; diese dann beim stellvertretenden Kompanieführer Christian Voß.
Desweiteren wies er auf die Behelfsbrücke hin und, dass auf dieser bitte nicht im Gleichschritt marschiert werden solle.
Zur Schützenfestnachfeier am Dienstag lud Marc Vollmer schon voller Vorfreude ein und verwies noch einmal auf das Heringskönigsschießen, das den Höhepunkt des Tages bilden werde.
Ebenfalls lud er zum Sommerfest am 23. und 24. Juli und ein, dass in diesem Jahr wieder wie gewohnt stattfinden werde, sodass man zwei schöne Tage im Siepen verbringen wolle. Hierzu, mahnte er, bräuchte man aber auch noch ein paar helfende Hände und bat darum sich bei den Geschäftsführern zu melden, so dass man gemeinsam ein schönes Fest auf die Beine stellen könne.

IMG_4507.JPG

Mit Festen ging es danach auch weiter. Unter Tagesordnungspunkt 6 ging es um die gemeinsame Durchführung zukünftiger Veranstaltung aller drei Kompanien. Hier erläuterte Marc Vollmer die Überlegung, dass man gemeinsam die Feste auf gesündere Beine stellen könne, da die Besucherzahlen in den letzten Jahren leider regelmäßig zurückgegangen seien. Man sehe darin eine Chance, den Karneval neu zu beleben und aus dem Winterschützenfest eine Veranstaltung des gesamten Dorfes zu machen. Man wisse, dass dies ein großer Schritt sei, denke aber, dass es der richtige Weg ist. Dieser Meinung schloss sich die Versammlung nach einer kurzen Diskussion an.
Ein Fest, das definitiv gemeinsam gefeiert wird, ist das Jubiläumsschützenfest 2024. Hier erläuterte Rainer Mühlnickel schon einmal den derzeitigen Stand der Planung das Festes, welches vom 3. bis 5. Mai 2024 gefeiert wird. Ebenfalls berichtete er von den Planungen einer gemeinsamen Chronik.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ gab es hauptsächlich Rückblicke besonders erfreulicher Natur. So konnte Marc Vollmer vom Gewinn des Bruderschaftspokals zum dritten Mal in Folge berichten, so dass der Pokal in Glösingen bleibt. Auch einen zweiten Platz beim Dorfturnier wusste er zu bejubeln. Geschäftsführer Marc Schäfers berichtete weiter vom vergangenen Schießen in der Sebastianhütte, sowie den zahlreichen Umbaumaßnahmen im Siepen.
Durch eine neue Handy App kann man jetzt auch den Glösinger Terminkalender auf dem Handy mit sich tragen.

IMG_4571.JPG
Bei der Mitgliederpflege konnte sich Marc Vollmer über mehrere Neumitglieder freuen, die er an diesem Abend noch einmal offiziell in der Kompanie begrüßen konnte und mit denen er gemeinsam einen Schluck aus den neuen Glösinger Bierseideln genießen konnte. Dieser wird nun an die neuen Schützenbruder zum Eintritt in die Kompanie verschenkt, könne aber auch im Fanshop erworben werden.

Nach der Versammlung ging es dann mit der Bierprobe weiter, bei der sich schon fleißig über das kommende Schützenfest ausgetauscht wurde. Bei gutem Wetter konnte noch bis spät in die Nacht gefeiert werden und man genoss die lange vermissten Stunden der Geselligkeit im Siepen.