Schützenkompanie Glösingen

Schießen in der Sebastianhütte

Das erste Übungsschießen seit drei Jahren!

IMG_8484.jpg

Mit kleiner, aber feiner Gruppengröße machte sich am vergangenem Samstag, den 9. Mai 2022, die Schützenkompanie Glösingen auf den Weg Richtung Arnsberger Wald. Nach drei Jahren Abstinenz konnte wieder das traditionelle Übungsschießen in der Sebastianhütte stattfinden. Und war damit, nach Pokalschießen und Generalversammlung, die nächste gesellige Veranstaltung der Schützenkompanie, die stattfinden konnte. Denn natürlich stand nicht nur das Schießen auf dem Plan, sondern auch ein paar gesellige Stunden. Und beides kam nicht zu kurz.

Beim Schießen entbrannte ein spannender Wettkampf zwischen den Schützen, die insgesamt drei Durchgänge Schießen konnten. Neben "erfahrenen Hasen", die nicht zum ersten Mal in der Sebastianhütte schossen, waren aber auch Neulinge dabei, die zuvor erst ein oder zwei Mal mitgefahren waren oder jetzt gar zum ersten Mal dem Schießstand der Sebastianhütte einen Besuch abstatteten. Doch alle schlugen sich tapfer und gaben ihr Bestes, um möglichst viele Ringe zu ergattern. Schließlich setzte sich beim Preisschießen Volker Krause (128 Ringe) vor Christoph Müller (127 Ringe) und Matthias Schlupp (122 Ringe) durch. Doch den großen Hauptgewinn, eine handgeschnitzte Ehrenscheibe, konnte sich Johannes Findeklee sichern, der sich sichtlich darüber freute. Abschließend, beim   Schießen um ein Fass Bier, lachte Björn Flasbart, der dieses mit nach Hause nehmen konnte.

IMG_8495.jpg

Zum Gelingen des Nachmittags trug nicht zuletzt das Wetter bei, das einen nach draußen in den Schatten der Bäume lockte. Bei einem guten Glas Bier und einer warmen Frikadelle ließ sich die Zeit bis zum nächsten Schuss gut verkürzen und man konnte bei guten Gesprächen zusammenfinden. Ein schöner Nachmittag, der an alte Zeiten anknüpft und hoffentlich in Zukunft wieder gewohnt stattfinden wird.

An dieser Stelle gilt unser Dank noch einmal unseren Freunden von der 2. Kompanie der Arnsberger Bürgerschützen, die uns in der Sebastianhütte herzlich willkommen geheißen haben und mit kühlen Getränken, warmen Speisen und ihrem Sachverstand beim Schießen einen schönen Nachmittag bereiteten.