Schützenkompanie Glösingen

Glösingen hat doch noch einen König!

Auf der Schützenfestnachfeier feiern wir den neuen Heringskönig!

Endlich wieder Schützenfest feiern, so hieß es in den Ruhrdörfern am vergangenen Wochenende. Nach zwei Jahren konnte das Fest der Feste endlich wieder begangen werden. Einen ausführlichen Nachbericht dazu findet man auf der Seite der Bruderschaft!

20220705_184434.jpg

Aber wer Schützenfest sagt, muss auch Nachfeier sagen. Denn die traditionelle Nachfeier der Kompanien gehört genauso zum Fest wie das Fahneaufhängen, und so füllte sich schon ab dem frühen Nachmittag um 14:00 Uhr der Festplatz langsam mit den Glösinger Schützen, die das Fest Revue passieren lassen, und dabei noch gemütlich ein Bierchen trinken und eine Bratwurst essen wollten.

Allein 75 Glösinger Schützenbrüder versammelten sich im Siepen, sowie zahlreiche Gäste und Freunde der Kompanie. Unter anderem auch unser Geck, Veith Schmidt, samt seiner Geckin und dem Festausschuss, die wir im Siepen begrüßen durften und denen wir an dieser Stelle noch einmal unseren Dank aussprechen wollen, dass sie das Fest für uns so mitgestaltet haben. Später folgt dann auch noch unser neues Königspaar Christoph und Rotraud Schmidt in Begleitung des Bruderschaftsvorstandes. Auch ihnen vielen Dank für die Durchführung des Festes und unserem Königspaar noch einmal herzlichen Glückwunsch und die besten Wünsche für das kommende Regentschaftsjahr. 

20220705_185542.jpg

Der neue Heringskönig: Markus Weber freut sich sichtlich über seinen Erfolg unter der Stange!

Aber das eigentliche Highlight des Tages folgte dann mit dem Heringskönigschießen, bei dem der "König der Glösinger Kompanie" ausgeschossen wird. Und diese Schießen sollte es in sich haben. Denn nur altbekannte Gesichter und viele ehemalige Heringskönige standen unter der Stange. Dementsprechend spannend gestaltete sich das Schießen, welches sehr ehrgeizig geführt wurde und bei dem fast jeder Schuss ein Treffer war. 

Durchsetzen konnte sich schließlich Markus "Almbauer" Weber, ehemaliger Schützenkönig und Heringskönig 1991/92, der den Vogel im sechsten Schießdurchgang souverän von der Stange holte. Zur Königin erkor sich seine Frau Karin. Die errungene Königswürde feierten die beiden mit einer Platzrunde und einem hinreißenden Königstanz.

Trotz den drei Festtagen in den Knochen konnte dann noch bis spät in die Nacht gefeiert werden und die Glösinger Schützen freuten sich über das vergangene Fest und freuen sich aber auch schon auf das kommende Sommerfest.