Festausschuss gesucht!

Wir suchen DICH!

Liebe Schützenbrüder,

an dieser Stelle wollen wir ein bisschen Werbung machen, für ein Thema, was ihr vielleicht auch schon aus der letzten Versammlungen kennt. Bzw. auch schon aus einer der letzten Versammlungen. Denn das Thema beschäftigt uns schon etwas länger: der Festausschuss.

Foto 02.07.23, 16 08 19.jpg

Mitglieder des Festausschuss' begleiten das Jubelkönigpaar beim Festumzug.

Es wird immer schwieriger hierfür Freiwillige aus den Reihen der Kompanien zu finden, die sich in diesen wichtigen Ausschuss wählen lassen. An dieser Stelle möchten wir deshalb den Festausschuss ein bisschen beleuchten, wer er eigentlich genau ist und woraus die Aufgaben bestehen. Und wo eventuell die Vorteile liegen.

Wer ist der Festausschuss?

Der Festausschuss setzt sich aus 18 Leuten zusammen, wovon jede Kompanie sechs Mann stellt. Hinzu kommen sechs Fahnenträger für die Männer- und die Jünglingsfahne, die zwischen den Kompanien wechseln. Wichtig hierbei ist, dass der Festausschuss immer für ein Jahr gewählt wird.

Was sind die Aufgaben des Festausschusses?

In unserer Satzung heißt es: „Dem Festausschuss obliegt im Wesentlichen die Aufgabe, in Unterstützung des Vorstandes das alljährliche Schützenfest [...] vorzubereiten und durchzuführen.“

Was heißt das dann konkret? Zwei Termine sind da das Auf- und Abbauen vor und nach Schützenfest. Dies sind der Donnerstagabend und der Dienstagvormittag, an denen man sich um Tische und Stühle kümmert bzw. um alles, was es braucht, um Schützenfest zu feiern. Dies mag erst einmal nach viel klingen, ist aber überschaubar, da auch viel von unserem Festwirt gemacht wird, der selbstverständlich für alles da ist, was mit den Bierwagen und den Theken zu tun hat.

Am Schützenfest selbst bestehen die Hauptaufgaben daraus in verschiedenen Schichten das Tor zu betreuen und Karten zu kontrollieren und aufzupassen, dass die Gläser auf dem Hof bleiben. Daneben begleitet man während des Festumzugs unser Königspaar oder sperrt auch schon einmal die Kreuzung an der B7 ab.

Ist es anstrengend?

Naja, es kann natürlich vorkommen, dass man mal die letzte Schicht erwischt und dann bis zum „bitteren Ende“ da bleiben muss und vielleicht dann auch ein Bier weniger getrunken haben sollte. Generell sollte man auch das ganze Fest mitmachen. Aber allgemein lässt sich sagen, dass es nicht unbedingt anstrengender ist als ein „normales Schützenfest“. Spaß ist natürlich, was du daraus machst. Und mit der richtigen Truppe ist es zwar ein bisschen ein anderes Schützenfest, aber dadurch kein schlechteres.

Welchen Vorteil habe ich davon?

Spaß ist hier die offensichtlichste Antwort. Wie oben gesagt, ist es ein bisschen Arbeit, aber der Spaß kommt natürlich nicht zu kurz. Einmal hat man ein anderes Schützenfest, was durchaus interessant ist. Dann folgt aber auch der Schützenfestdienstag, an dem der Festausschuss mit dem Planwagen von Kompanieplatz zu Kompanieplatz fährt und dort als Dank für die geleistete Arbeit noch einmal gut bewirtet wird. Gut bewirtet wird man auch während der Arbeitseinsätze. So gibt es neben Getränken zum Aufbau auch fest Verpflegung. Schützenfestdienstag steht zum Beispiel traditionell mittags eine Gulaschsuppe auf dem Speiseplan. Und ein paar Freimarken für das Schützenfest selbst gibt es auch.

So, jetzt hoffen wir natürlich, dass wir dein Interesse geweckt haben. Vielleicht hast du ja Lust auf den Festausschuss. Gerne auch zusammen mit ein paar Freunden. Denn sind wir ehrlich, in der Gruppe macht es selbstverständlich am meisten Spaß.

Falls du also Lust hast, mal ein Jahr im Festausschuss zu verbringen, melde dich gerne bei einem Vorstandsmitglied. Oder auch einfach, falls du noch eine Frage hast. Wir helfen dir gerne weiter.

Festausschuss

Mitglieder des Festausschuss' belgeiten das Königpaar beim Festumzug.

Der Festausschuss beim Fototermin

Festausschuss

Schützenfestdienstag geht es für den Festausschuss nach vollendeter Arbeit mit dem Planwagen von Nachfeier zu Nachfeier!