Glösingen blickt Richtung Schützenfest: Bierprobe im Siepen

Das Fest der Feste naht mit großen Schritten. Und wenn Glösingen zur Bierprobe einlädt, sind die Tage auch schon an beiden Händen abzuzählen.

Bierprobe Siepen

Bei der traditionellen Versammlung vor Schützenfest konnte Kompanieführer Marc Vollmer 85 Schützen im Siepen begrüßen. Besonders freute er sich, dass die Mitglieder unseres Ehrenvorstandes und unser Heringskönig Robin Hachmann anwesend waren.

Danach verlaß Geschäftsführer Marc Schäfers das Protokoll der vergangenen Generalversammlung, zu dem es keine Einwände gab.

Bierprobe Siepen

Den ersten Höhepunkt der Versammlung bildete dann die Begrüßung der Jungschützen, die im vergangenen Jahr in die Schützenkompanie Glösingen eingetreten waren. Hier freute sich Marc Vollmer, dass er zahlreiche Jungschützen begrüßen durfte. Diese wiederum freuten sich über ihre Urkunde zum Eintritt und einen Glösinger Bierseidel, aus dem auch sofort der erste Schluck genossen wurde.

Bierprobe Siepen

Der stellvertretende Kompanieführer Marvin Koßmann berichtete anschließend vom gelungenem „Drei-Staaten-Karneval“, den wir im Februar feiern konnten. Er zeigte sich begeistert von der positiven Resonanz, die der Karneval erhalten hatte und dankte den Akteurinnen und Aktueren für ihren Einsatz. Gleichzeitig lud er zur ersten Vorbesprechung am 20. August ein. Kassierer Björn Flasbart präsentierte dazu die passenden und positiven Zahlen.

Als weiteren Rückblick schaute man auf das gelungene Jubiläumsfest am ersten Wochenende im Mai zurück. Neben dem Jubiläumsabend am Freitag und dem großen Festumzug am Samstag hob Marc Vollmer besonders den Familientag am Sonntag hervor, der unsere kleinen Besucher freute und die Schützenhalle mal ganz anders aussehen ließ. Björn Flasbart präsentierte hierzu ebenfalls die Zahlen, die sehr positiv stimmten.

Einer der großen Tagesordnungspunkte danach war natürlich das Schützenfest. Marc Vollmer informierte ausgiebig über alles, was am kommenden Wochenende passieren soll. So etwa die Marschwege und wo man wann antrete. (Hierzu findet sich der Programmplan im Bereich Downloads.)

Wer noch Lust habe mitzumarschieren, aber wem die Jacke dazu fehle, soll er sich bitte bei Marc Vollmer melden. Im Kompaniefundus gebe es noch ein eine kleine Jacke. Ansonsten erinnerte er daran, dass man sich im nächsten Jahr frühzeitig um eine neue Jacke kümmern solle. Dies bis spätestens Ende Januar.

Nach dem Schützenfest gehe es rasend schnell weiter. So lud er zum Glösinger Sommerfest drei Wochen später ein. Hier freue man sich schon auf ein schönes Wochenende bei hoffentlich gutem Wetter, damit ordentlich gefeiert werden könne. Besonders hob er hervor, dass sich unsere kleinen Besucher am Sonntag wieder auf ein Karussell freuen können.

Zum Schluss riss Marc Vollmer unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ noch ein paar vergangene Veranstaltung an. Hierzu zählten Pokalschießen oder das Schießen in der Sebastianhütte. Als abschließenden Punkt sprach Seniorenvertreter Horst Wrede noch eine Einladung zum kommenden Seniorenstammtisch aus.

Nach der Versammlung lud dann weiterhin der Siepen zum Verweilen ein und füllte sich langsam auch mit Partnerinnen und Freunden der Kompanie. In geselliger Runde wurde so noch das ein oder andere Bier getrunken und sich gemeinsam auf das kommende Wochenende gefreut. Ein gelungener Auftakt zum Schützenfest.