Historisches Schießen in der Sebastianhütte

Am vergangenen Samstag ging es bei bestem Kaiserwetter in die Arnsberger Sebastianhütte zu unserem traditionellen Übungsschießen.

Sebastianhütte 2024

Bestes Wetter schon bei der Ankunft

Leider hieß es dieses Mal Qualität statt Quantität, denn auch wenn es nur wenige Schützen waren, die der Einladung zu unseren Freunden der 2. Kompanie der Arnsberger Bürgerschützen gefolgt waren, zeigten diese ihre besten Schießkünste und die Ergebnisse lagen sehr hoch. So konnte zum Beispiel schon in der ersten Runde ein Ergebnis von 47 Ringe erzielt werden. Dementsprechend hoch waren auch die Gesamtergebnisse. Über den ersten Platz konnte sich Philipp Schulte mit 89 Ringen (23 im Stechen) freuen. Knapp gefolgt von Christof Müller (ebenfalls 89 Ringe und 22 Ringe im Stechen) und Helmut Speckenheier (88 Ringe). Die siegreichen Schützen konnten sich danach wie üblich aus einer bunten Mischung von Preisen etwas aussuchen. Heiß begehrt natürlich das Bierfass, aber auch ein Malerset fand zum Beispiel einen neuen Besitzer

Schießen in der Sebastianhütte

Besonders spannend zeigte sich das Schießen um die Ehrenscheibe. Die zehn besten Schützen wetteiferten, wie traditionell mittlerweile etabliert, um deren Gewinn. Dieser lohnte sich, war diese auch wieder von Hermann Reiter geschnitzt und bemalt worden. Doch bei diesem Schießen ereignete sich ein wahrscheinlich Historisches. Denn zum ersten Mal musste um die Ehrenscheibe per Schuss auf eine Ringscheibe gestochen werden. Zwei Schützen kratzten den weißen Kreis an und nur durch Augenmaß konnte hier keine Entscheidung herbeigeführt werden, so dass beim Schießen auf eine Zehnerscheibe das Ergebnis gefällt werden musste. Siegreich setzte sich hier Matthias Schlupp vor Marc Schäfers durch und konnte sich schließlich über die Ehrenscheibe freuen.

Ebenfalls freuen konnten sich Martin Brüggemann und Hermann Reiter, die in den Sonderrunden erfolgreich waren und sich nun jeweils Besitzer über ein 30l-Fass Warsteiner nennen dürfen.

Schießen in der Sebastianhütte

Derart knapp war es noch nie!

Schießen in der Sebastianhütte

Herzlichen Glückwunsch, Matthias Schlupp!

Selbstverständlich blieb aber auch nach dem Schießen noch Zeit, um sich in gemütlicher Runde zusammenzusetzen und bei dem ein oder anderem Bier noch ein paar gute Gespräche zu führen, bevor es dann schließlich zurück nach Glösingen ging.

Schießen in der Sebastianhütte

An dieser Stelle gilt unser Dank noch einmal unseren Freunden von der 2. Kompanie der Arnsberger Bürgerschützen, die uns in der Sebastianhütte herzlich willkommen geheißen haben und mit kühlen Getränken, warmen Speisen und ihrem Sachverstand beim Schießen einen schönen Nachmittag bereiteten.