Schützenkompanie Glösingen

Bericht Generalversammlung

Generalversammlung gut besucht – Rückblicke auf ein erfolgreiches Jahr – Vorausblicke in ein neues

Die Generalversammlung der Schützenkompanie begann am Samstag, den 09. Januar 2016, pünktlich um 20 Uhr. Kompanieführer Michael Knappstein eröffnete die Versammlung, die von 99 Schützenbrüdern sehr gut besucht war, mit den besten Wünschen für das kommende Jahr, bevor es traditionell zum Totengedenken kam, bei dem den zehn im vergangenem Jahr verstorbenen Schützenbrüder gedacht wurde.

Einen ersten Rückblick auf das vergangene Jahr gab es mit dem Protokoll der vergangenen Herbstversammlung, dem allerdings später ausführliche Berichte folgen sollten. Zunächst wurden aber 13 neuen Mitglieder aufgenommen und langjährige Mitglieder geehrt. So konnten Frank, Bräutigam, Werner Cieplik, Ulrich Diekmann, Sven Flinkerbusch, Alfred Grote, Thomas Hüster, Stefan Kenter, Peter Knippers, Jörg Löser, Udo Löser, Dirk Müller, Frank Pietz, Reinhard Räbber, Mirco Stodollick, Oliver Stodollick, Marc Vollmer und Karl Heinz Wolf für jeweils 25 Jahre Mitgliedschaft in der Schützenkompanie Glösingen geehrt werden.
Auch für 50 Jahre Mitgliedschaft konnten Schützenbrüder geehrt werden. Dies sind: Walter Beckmann, Albert Diemar und Theo Siebert.

Im Anschluss folgten dann die Berichte von Geschäftsführer, Seniorenvertreter, Jugendvertreter und Kassierer, die jeweils aus ihrem Bereich von einem erfolgreichen vergangenen Jahr der Schützenkompanie Glösingen berichten konnten. Dies ging über die einzelnen Veranstaltungen, über die eigenen Aktivitäten der verschiedenen Altersgruppen, bis hin zu den reinen Zahlen.

Dementsprechend wurde der Vorstand entlastet, bevor es zu den Wahlen kam. Bei diesen wurden der stellvertretende Kompanieführer, Marc Vollmer, der stellvertretende Kassierer, Oliver Beckmann, sowie die Beisitzer, Ingo Beckmann-Kobold, Jan-Peter Schott und Christian Voss, wiedergewählt. Innerhalb des Vorstandes kam es zu einem Wechsel von Posten, da Marvin Eichler als neuer stellvertretender Geschäftsführer gewählt wurde. Seinen bisherigen Posten als erster Standartenträger, übernimmt sein bisheriger Stellvertreter, Jakob Wrede. Neu in den Vorstand kamen Marvin Löhr, als zweiter Standartenträger, und Lothar Görs, als Seniorenvertreter.

Diese Neubesetzungen bzw. Verschiebungen ersetzen Martin Stuhldreher, der neun Jahre den Posten des stellvertretenden Geschäftsführers bekleidet hat, und Hermann Reiter, der sich in den vergangenen Jahre als Seniorenvertreter um alles kümmerte, was die Belange der älteren Schützenbruder betraf. Beiden dankte die Versammlung mit flammenden Applaus und einem kleinen Präsent.

Nach diesem kleinen Wahlmarathon folgten Vorausblicke in das neue Jahr, welches auch das Jubiläumsjahr unserer Schützenbruderschaft ist. In diesem Sinne gab Schützenoberst Johannes Bette einen kleinen Vorausblick auf dieses Jahr und lud ganz herzlich zu unserem Patronatsfest, der Sebastiansfeier, am kommenden Samstag ein, die gleichzeitig als Auftaktveranstaltung gedacht ist und ausführlich über dieses Jahr und das Jubiläumsschützenfest informieren soll.

Ebenfalls eine Einladung sprach Jörg Brouwer aus, der in seiner Funktion als Präsident für den Glösinger Karneval einlud, der in diesem Jahr unter dem Motto „Die wilden 70er“ am 30 Januar stattfinden wird und wieder ein tolles Programm aus eigenen Akteuren aufbieten wird.
Karten können weiterhin beim stellvertretenden Kompanieführer Marc Vollmer unter 0177/3695411 reserviert werden.

Den letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurde für den Dank an die Fahnenträger bei Beerdigungen, Uniformangelegenheiten und der Verkündung von Terminen genutzt, bevor der Abend in gemütlicher Runde, bei dem ein oder anderen Bier, ausklang.