Schützenkompanie Glösingen

Schützenfest 2016

Dinschede beendet Königsflaute – Wir feiern unser Geckpaar

Samstag

Pünktlich um 15:00 Uhr ertönten die Böllerschüsse durch den Ort, die traditionell den Beginn unseres Schützenfestes markieren. Und ebenfalls pünktlich um 15:00 Uhr trafen auch die ersten Glösinger Schützenbrüder beim Antreten bei Kompanieführer Michael Knappstein ein, um mit den ersten kalten Getränken den Beginn des diesjährigen Schützenfests zu feiern. Neben der Spielleutevereinigung Warstein, die uns jedes Jahr aufs Neue beim Antreten begeistert, und uns auf unserem ersten Marsch begleitet, gab es in diesem Jahr als kleine Besonderheit Musik vom Musikverein 1963 Allendorf/Lahn, die ein bisschen bekannter werden und sich bei unserem ersten Antreten präsentieren wollten. Auch ein kleiner Regenschauer konnte der Stimmung während des Antretens somit keinen Abbruch tun.
Als um 16:30 Uhr zum Abmarsch gerufen wurde, klarte der Himmel jedoch rechtzeitig wieder auf, sodass wir beinahe trockenen Fußes mit einer starken Truppe von rund 220 Glösinger Schützenbrüdern den Marsch zum Vogelaufsetzen antreten konnten. Nach dem Vogelaufsetzen ging es weiter zur Schützenmesse. Diese war wieder einmal sehr gut besucht, und wurde von unserem Bruderschaftspräses und Pastor Ernst Thomas wieder einmal lebendig und abwechslungsreich gestaltet. Nach der schönen Messe ging es dann weiter zum Schützenplatz, wo jährlich die besten Schützen geehrt und der Bruderschaftspokal verliehen wird. Nicht nur in den Einzelwertungen konnte Glösingen dabei gleich mehrmals jubeln, sondern auch den Gesamtsieg einfahren, und den Bruderschaftspokal erringen.

Dinschede beendet Königsflaute – Wir feiern unser Geckpaar

Samstag

Pünktlich um 15:00 Uhr ertönten die Böllerschüsse durch den Ort, die traditionell den Beginn unseres Schützenfestes markieren. Und ebenfalls pünktlich um 15:00 Uhr trafen auch die ersten Glösinger Schützenbrüder beim Antreten bei Kompanieführer Michael Knappstein ein, um mit den ersten kalten Getränken den Beginn des diesjährigen Schützenfests zu feiern. Neben der Spielleutevereinigung Warstein, die uns jedes Jahr aufs Neue beim Antreten begeistert, und uns auf unserem ersten Marsch begleitet, gab es in diesem Jahr als kleine Besonderheit Musik vom Musikverein 1963 Allendorf/Lahn, die ein bisschen bekannter werden und sich bei unserem ersten Antreten präsentieren wollten. Auch ein kleiner Regenschauer konnte der Stimmung während des Antretens somit keinen Abbruch tun.
Als um 16:30 Uhr zum Abmarsch gerufen wurde, klarte der Himmel jedoch rechtzeitig wieder auf, sodass wir beinahe trockenen Fußes mit einer starken Truppe von rund 220 Glösinger Schützenbrüdern den Marsch zum Vogelaufsetzen antreten konnten. Nach dem Vogelaufsetzen ging es weiter zur Schützenmesse. Diese war wieder einmal sehr gut besucht, und wurde von unserem Bruderschaftspräses und Pastor Ernst Thomas wieder einmal lebendig und abwechslungsreich gestaltet. Nach der schönen Messe ging es dann weiter zum Schützenplatz, wo jährlich die besten Schützen geehrt und der Bruderschaftspokal verliehen wird. Nicht nur in den Einzelwertungen konnte Glösingen dabei gleich mehrmals jubeln, sondern auch den Gesamtsieg einfahren, und den Bruderschaftspokal erringen. Brandender Jubel brach aus, als Michael Knappstein den Bruderschaftspokal vor seiner Kompanie in die Höhe riss. Nun wurde noch eine ganz besondere Ehrung vorgenommen: Der vormalige stellvertretende Schützenoberst Peter Schöttler wurde vom Sauerländer Schützenbund mit dem Orden für hervorragende Verdienste um das Schützenwesen ausgezeichnet, der ihm vom Kreisoberst Dietrich-Wilhelm Dönneweg verliehen wurde.
Anstatt nun zum Feiern bis zum Zapfenstreich wegzutreten, wie es üblich gewesen wäre, gab es eine weitere Besonderheit: Da die deutsche Fußballnationalmannschaft den Einzug ins EM-Viertelfinale erreicht hatte, musste der Zapfenstreich kurzfristig vorverlegt werden. So fand der Große Zapfenstreich, vorgetragen vom Musikverein Hagen und vom Freiw. Tambourkorps Oeventrop in diesem Jahr direkt an die Ehrung der besten Schützenbrüder statt. Im Anschluss daran bedankte sich Schützenoberst Johannes Bette bei allen Beteiligten für ihre Diszipliniertheit während des Zapfenstreiches, und wünschte viel Spaß beim Fußballschauen und Schützenfest feiern.
Ab 21:00 Uhr wurde dann das EM-Viertelfinale auf der Großleinwand in der Schützenhalle tragen, und bei großartiger Stimmung wurde der Einzug der deutschen Nationalmannschaft ins Halbfinale und das Schützenfest noch ausgelassen bis tief in die Nacht hinein gefeiert.

Sonntag

Trotz der langen Nacht konnte Kompanieführer Michael Knappstein am Sonntagmorgen um 08:30 Uhr viele Glösinger Schützenbrüder beim Antreten begrüßen, die es sich nicht nehmen ließen, an der traditionellen Ehrung der Verstorbenen teilzunehmen. So konnte die Kompanie Glösingen in stattlicher Größe zum Friedhof marschieren, wo der Verstorbenen, ganz besonders der verstorbenen Mitglieder der Schützenbruderschaft, gedacht wurde. Danach ging es weiter zum Ständchen beim Präses, der sich freute, die Schützenbrüder in seinem Garten begrüßen zu dürfen. Nach dem Rückmarsch zur Halle wurden hier dann noch einige Ehrungen vorgenommen, und mit einem Frühschoppen endete der Sonntagmorgen. Um 12:30 Uhr ging es in die verdiente Mittagspause.
Nachmittags ging es dann vom Kompanieführer aus zum Königspaar Danny Flinkerbusch und Beriwan Welter, die zum letzten Mal in ihrer Amtszeit mit einem großen Festumzug zur Halle geleitet wurden. Nach dem Königstanz hieß es dann erneut: Zum Schützenfestfeiern weggetreten.

Montag

Mit großer Spannung erwarteten eine große Anzahl am Montagmorgen die Begrüßung des Kompanieführers. Welche Kandidaten würden die Schützenkompanie Glösingen in diesem Jahr beim Vogelschießen vertreten? Wie viele Geckkandidaten gäbe es? Als dann um 8:15 Uhr zum Abmarsch gerufen wurde, wurden diese Geheimnisse endlich gelüftet: Für unsere Kompanie versuchten Marc Vollmer und Tim Flinkerbusch die Königswürde zu erringen, um die Geckwürde würden Phillip Schulte, Henrik Basler und Marvin Löhr für Glösingen ihr Glück versuchen.
Pünktlich um 08:45 Uhr ging dann, begleitet von vielen Gästen am Straßenrand, der Marsch zur Vogelstange los, wo bereits noch mehr begeisterte Gäste auf den Höhepunkt des Oeventroper Schützenfestes warteten. Und es sollte mal wieder ein höchst spannendes Specktakel werden! Ein spanendes Duell zwischen allen drei Kompanien entbrannte, doch letztlich gelang es Ferdi Geiz von der Kompanie Dinschede mit dem 120. Schuss das letzte Stück Holz aus dem Kugelfang zu donnern. Tosender Jubel brach unter den Dinschedern aus, nach einer jahrelangen Flaute war es ihnen endlich gelungen, die Königswürde wieder zu erringen.
Auch das Geckschießen sollte sich in diesem Jahr als besonders spannender Krimi entpuppen. Nicht weniger als 85 Schuss brauchten die Kandidaten in diesem Jahr, um den Geck von der Stange zu holen, und letztlich war es Henrik Basler, der für die Glösinger Kompanie die Geckwürde erringen konnte.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal ganz herzlich dem Königspaar Ferdi und Petra Geiz von der Dinscheder Schützenkompanie und unserem Geckpaar Henrik Basler und Luisa Osterhaus gratulieren! Wir wünschen euch allen ein schönes und unvergessliches Regentschaftsjahr.

Außerdem möchten wir uns ganz herzlich bei den Musikvereinen Hagen und Oeventrop, der Spielleutevereinigung Warstein und dem Freiw. Tambourkorps Oeventrop bedanken. Ohne eure musikalische Begleitung und eure Showeinlagen wäre das Schützenfest in Oeventrop nicht annähernd so schön, wie es immer ist!

Leider haben wir es in diesem Jahr versäumt, viele Fotos auf dem Schützenfest zu schießen. Einige wenige Impressionen erreichen Sie über die Galerie-Links unter den jeweiligen Bildern hier im Bericht.
Im kommenden Jahr versuchen wir wieder verstärkt Glösinger Fotos präsentieren zu können. Bis dahin finden Sie viele schöne Fotos von unserem diesjährigen Schützenfest auf der Flickr Seite von Franz-Josef Molitor oder der Lokalkompass Seite von Ronald Frank.